In der Veranstaltung werden wir uns mit Manuskripten des 16./17. Jahrhunderts und des frühen 19. Jahrhunderts befassen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung wird dabei auf der Paläographie liegen. Sie werden also exemplarisch lernen, wie man sich handschriftlichen Texten der Vormoderne nähert und diese transkribiert. Darüber hinaus werden wir gemeinsam eine inhaltliche und formale Kontextualisierung der Manuskripte erarbeiten. Nicht zuletzt sollen - auch im Rahmen einer Exkursion - die Institutionen in den Blick genommen werden, die sich professionell mit solchen Texten beschäftigen, diese bewahren und ausstellen (Archiv, Museum, Bibliothek).
Achtung: Aufgrund der großen Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, werden wir den größeren Teil der Veranstaltung in Blocksitzungen an drei Samstagen durchführen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-O Berufsorientierung: "Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien" | Praktikumsvorbereitung | - | Student information |
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | - | Student information |
Literaturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturgeschichtliche Grundlagen | Study requirement
|
Student information |
23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien | Praxisorientierte Veranstaltung oder sprach- oder schreibpraktische Veranstaltung | - | Student information |
Praxisorientierte oder Interdisziplinäre Veranstaltung | Study requirement
|
Student information | |
Sprach- oder schreibpraktische Lehrveranstaltung | - | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.