Das Seminar behandelt den Zusammenhang von Reisen, Literatur und Geschlecht in breiter historischer Perspektive. Ausgangspunkt ist die These, dass Reiseliteratur eine historische exklusive Quelle des Aufschreibens, aber auch der Reflexion von kultureller Fremderfahrung darstellt. Reisen als Grenzüberschreitung und als Konfrontation des Eigenen und des Fremden ist in auffälliger Weise geschlechtsspezifisch konnotiert: Der Reisende in frühen, vormodernen Zeiten ist männlich immer auch aufgrund einer das Reisen bestimmenden Geste der Eroberung und der Inbesitznahme eines häufig als ‚weiblich‘ konnotierten fremden Landes. Dieser Zusammenhang von Reisen und Geschlecht prägt auch noch die moderne Reiseliteratur: von den Forschungs- und Entdeckungsreisen des 18. und 19. Jahrhunderts bis zum modernen Gegenwartsroman, der sich in auffälliger Weise erneut des Themas der europäischen Welt- und Entdeckungsreisen angenommen hat.
Das Seminar untersucht die Thematik an ausgewählten historischen und thematischen Schwerpunkten, insbesondere im Hinblick auf die Begegnung von ‚alter‘ (europäischer) und ‚neuer‘ Welt. Erster Schwerpunkt sind die außereuropäischen Reisen in der frühen Neuzeit (mit Reisen und Texten von Marco Polo, Magellan/Pigafetta, Amerigo Vespucci, Montaigne, Mandeville). Der zweite Teil des Seminars konzentriert sich auf die Welt-, Forschungs- und Entdeckungsreisen des späten 18. und 19. Jahrhunderts, mit ausgewählten Texten von Bougainville, Diderot, Forster, Humboldt, Darwin und Ida Pfeiffer. Der dritte Teil des Seminars widmet sich aktueller Gegenwartsliteratur (je nach verbleibender Lektürezeit): Sten Nadolnys „Die Entdeckung der Langsamkeit“ (1983), Felicitas Hoppes „Pigafetta“ (1999), Yoko Tawadas „Überseezungen“ (2002), Lukas Hartmanns „Bis ans Ende der Meere“ (2009).
Die Texte und Textausschnitte werden größtenteils als PDF-Dokumente zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M-DAFGER-GLit Profilmodul: Germanistische Literaturwissenschaft: Literatur in historisch-generischer Perspektive | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |