Die Vorlesung führt anhand ausgewählter Themen in die allgemein- und differentialpsychologischen Grundlagen der pädagogischen Psychologie ein und gibt einen Überblick über zentrale Forschungsfelder des Fachs. Konkret werden u.a. die folgenden Themen behandelt: Grundzüge des menschlichen Gedächtnisses, Arten der Wissensrepräsentation im Gedächtnis, Prinzipien des selbstgesteuerten Lernens, Lernstrategien, Bedeutung des lebenslangen Lernens, instruktionspsychologisch begründetes Lehren und Lernen, Formen der Lernmotivation, Bedingungen und Folgen der Lernmotivation, Ansätze der Motivationsförderung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.2.3 | 2 | unbenotet | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.2.3 | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.2.3 | 2 | unbenotet | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.2.3 | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.3 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.3 | 2 | unbenotet | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.4; H.P.4 | scheinfähig GS und HS | ||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.1 | 3 | unbenotet |