Die Veranstaltung wird sich mit Frage beschäftigen, ob und wie eine Vermittlung historischer Gegenstände mit "Neuen Medien" aussehen könnte. Hierzu werden aktuelle geschichtsdidaktische Positionen diskutiert, anschließend nach einer didaktischen Fundierung multimedialer Lernformen gefragt und schließlich ausgewählte online-Angebote und CD-ROMs mit historischen Inhalten einer Kritik unterzogen.
Eine Literaturverzeichnis und eine Liste der zu bearbeitenden CD-ROMs wird im Laufe der Semesterferien zusammengestellt und kann über meine Webseiten abgerufen werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14-16 | T2 - 213 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | |||||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | |||||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | |||||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister |