Die moderne Revolutionsforschung hat vor allem unter dem Ein-druck der Arbeiten zu der 1789er Revolution in Frankreich danach gefragt, ob die Revolution einen tiefen Bruch in der Entwicklung bedeutete oder als Teil der Kontinuität zu sehen ist. Dieser Frage soll anhand der Lektüre einschlägiger Aufsätze zu verschiedenen Revolutionen in Europa für das lange 19. Jahrhundert nachgegan-gen werden.
J.A. Goldstone, Revolutions, San Diego 1986;
M. Hettling (Hg.), Revolution in Deutschland? Göttingen 1991;
R. Koselleck u.a., Revolution, Rebellion, Aufruhr, Bürgerkrieg, in: Geschichtliche Grundbegriffe 5, 1984, 653-780
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | S 2 - 107 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A3; A4; B2; C1; C2 | ||||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | |||||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | |||||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | |||||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | A1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | A1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Studieren ab 50 |