270037 Religion und Vorurteile (BS) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Religion spielt eine ambivalente Rolle in unserem Leben: Einmal scheint sie Gegenstand von z.T. gewalttätigen Konflikten zu sein, in anderen Fällen wiederum veranlasst sie Menschen sich um Arme, Kranke oder anderweitig Benachteiligte zu kümmern. Noch kontroverser wird das Bild, wenn man sich sozialpsychologische Studien zum Zusammenhang von Religion und Vorurteilen ansieht. Hier konnten verschiedenste Studien zeigen, dass religiöse Menschen mehr Vorurteile haben als nicht-religiöse (z.B. Allport & Ross, 1967, Batson et al., 1993). Geht man weiter ins Detail zeigt sich, dass dieser Zusammenhang u.a. von sozialpsychologischen Gruppenprozessen, verschiedenen Glaubensinhalten und offiziellen Normen religiöser Institutionen abhängig ist (z.B. Altemeyer & Hunsberger, 1992; Rowatt et al., 2005).
Im ersten Teil des Seminars soll sich anhand der klassischen Studien von Allport, Allport & Ross sowie Batson mit den Grundlagen und Anfängen der Forschung zu Religion und Vorurteilen beschäftigt werden. Dabei wird es zunächst auch darum gehen, wie man Religion aus psychologischer Perspektive überhaupt messen kann.
Anschließend werden wir uns mit der Rolle von persönlichkeitsbezogenen Konzepten auseinandersetzten, die vor allem in den letzten Jahren in der Forschung zu Religion und Vorurteilen an Bedeutung gewonnen haben; z.B. Autoritarismus, soziale Dominanzorientierung oder religiöser Fundamentalismus. Diese Konzepte werden wir zunächst im Einzelnen erarbeiten, bevor wir ihre Rolle im Zusammenhang mit Religion und Vorurteilen analysieren.
An die oben skizzierte eher theoretische Auseinandersetzung mit der Forschung lassen sich verschiedene Vertiefungen im methodisch-praktischen Bereich anknüpfen. Es sollen u.a. die verschiedenen Methoden der Vorurteilsmessung vorgestellt und besprochen werden (u.a. implizite vs. explizite Messungen), die im Forschungszusammenhang Religion und Vorurteile wesentlich waren. Darüber hinaus wird über die einzelnen Sitzungen hinweg der klassisch-psychologische Forschungsprozess erarbeitet und Schlüsselkompetenzen wie das kritische Lesen von empirischen Originalarbeiten und das Präsentieren wissenschaftlicher Sachverhalte geübt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Anforderungen an die regelmäßige und aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.
Grundkenntnisse in der Sozialpsychologie werden vorausgesetzt.
Bei Überschreiten der angegebenen Teilnehmeranzahl wird in der ersten Sitzung eine Auswahl getroffen.

Literaturangaben

Allport, G. W. & Ross, J. M. (1967). Personal Religious Orientation and Prejudice. Journal of Personality and Social Psychology, 5(4), 432–443.

Altemeyer, B. &. Hunsberger B. (1992): Authoritarianism, religious fundamentalism, quest, and prejudice. In: The International Journal for the Psychology of Religion 2 (2), S. 113–133.

Batson, C. D., Schoenrade, P., & Ventis, W. L. (1993). Religion and the Individual: A Social-Psychological Perspective. New York: Oxford University.

Rowatt, W.C., Franklin, L. M., & Cotton, M. (2005). Patterns and Personality Correlates of Implicit and Explicit Attitudes Toward Christians and Muslims. Journal for the scientific study of religion, 44, 29-43.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie Studienleistung
Studieninformation
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach R.2   4 benotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach R.2   4 unbenotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach R.1   4 benotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   4  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach R.1   4 unbenotet  
Studieren ab 50    

Regelmäßige Teilnahme am Seminar sowie aktive Beteiligung werden vorausgesetzt.
Die für das Seminar relevanten Studien und Texte sollen sowohl zu Hause vorbereitet als auch gemeinsam im Seminar erarbeitet werden. Leistungsnachweise können im Seminar durch ein Referat sowie dessen schriftliche Ausarbeitung erworben werden.

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Adresse:
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Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 14. Oktober 2014 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 14. Oktober 2014 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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47761200