Seit der Ratifizierung der VN-Behindertenrechtskonvention haben alle Schülerinnen und Schüler das Recht, eine allgemeine Schule zu besuchen. Die Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf als ein Aspekt des aktuellen Inklusionsdiskurses stellt (angehende) Lehrerinnen und Lehrer vor neue Herausforderungen. Betrachtet man schulische Inklusion von Kindern mit Förderbedarf als einen Prozess, dann kann der gegenwärtige Stand als eine Phase des Übergangs charakterisiert werden.
Übergänge innerhalb des Bildungsweges sind aufgrund verschiedener wirksamer Selektionsmechanismen häufig negativ konnotiert, angstbesetzt und krisenhaft. Sie können bildungstheoretisch und pädagogisch aber auch positiv als Chance gedacht werden, die hohe Relevanz für die Bildungsbiografie haben, wenn sie konstruktiv gestaltet werden. Für eine konstruktive Gestaltung dieser Übergänge bedarf es der Begleitung, Beratung und Reflexion.
Im Seminar wird die Frage, was guter Unterricht sein kann, insbesondere im Kontext von Inklusion zunächst theoretisch behandelt. Hier kommen insbesondere die Rahmenbedingungen inklusiver Lernumgebungen in den Blick. Im Seminar soll Raum entstehen für gegenseitigen Austausch und für im Hinblick auf das professionelle Lehrerhandeln aufkommende Fragen. Den Abschluss des Seminars bildet die Frage, inwieweit bisherige Konzepte für das Gemeinsame Lernen aus der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II übertragbar sind, bzw. welchen veränderten Anforderungen diese gerecht werden müssen.
Achtung: Das Seminar ist vierstündig!!!
Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.
Literatur wird auf der Lernlattform Moodle bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 8-12 | U2-119 | 14.04.-21.07.2016
not on: 5/5/16 / 5/26/16 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.