250245 Professionelles Handeln in der Schule - Inklusion in der Sekundarstufe (S) (SoSe 2016)

Kurzkommentar

Die Veranstaltungen in 25-BiWi 5.1 sind 4stündig (siehe Modulbeschreibung)

Inhalt, Kommentar

Seit der Ratifizierung der VN-Behindertenrechtskonvention haben alle Schülerinnen und Schüler das Recht, eine allgemeine Schule zu besuchen. Die Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf als ein Aspekt des aktuellen Inklusionsdiskurses stellt (angehende) Lehrerinnen und Lehrer vor neue Herausforderungen. Betrachtet man schulische Inklusion von Kindern mit Förderbedarf als einen Prozess, dann kann der gegenwärtige Stand als eine Phase des Übergangs charakterisiert werden.
Übergänge innerhalb des Bildungsweges sind aufgrund verschiedener wirksamer Selektionsmechanismen häufig negativ konnotiert, angstbesetzt und krisenhaft. Sie können bildungstheoretisch und pädagogisch aber auch positiv als Chance gedacht werden, die hohe Relevanz für die Bildungsbiografie haben, wenn sie konstruktiv gestaltet werden. Für eine konstruktive Gestaltung dieser Übergänge bedarf es der Begleitung, Beratung und Reflexion.
Im Seminar wird die Frage, was guter Unterricht sein kann, insbesondere im Kontext von Inklusion zunächst theoretisch behandelt. Hier kommen insbesondere die Rahmenbedingungen inklusiver Lernumgebungen in den Blick. Im Seminar soll Raum entstehen für gegenseitigen Austausch und für im Hinblick auf das professionelle Lehrerhandeln aufkommende Fragen. Den Abschluss des Seminars bildet die Frage, inwieweit bisherige Konzepte für das Gemeinsame Lernen aus der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II übertragbar sind, bzw. welchen veränderten Anforderungen diese gerecht werden müssen.
Achtung: Das Seminar ist vierstündig!!!

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Literaturangaben

Literatur wird auf der Lernlattform Moodle bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 8-12 U2-119 14.04.-21.07.2016
nicht am: 05.05.16 / 26.05.16

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 66
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2016_250245@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_70439041@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 24. März 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 22. Februar 2016 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 22. Februar 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 4
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
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70439041