250108 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (S) (WiSe 2017/2018)

Short comment

Die Veranstaltungen in 25-BiWi 5.1 sind 4stündig (siehe Modulbeschreibung).

Contents, comment

Wesentlich für professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten sind u. a. Reflexion, Teamfähigkeit und Verantwortungsübernahme. Egal ob schulisch oder außerschulisch - bei der aktiven und bewussten Gestaltung von Lernprozessen ist Kooperationsfähigkeit eine zentrale Kompetenz. Um diese authentisch vermitteln und dazu anleiten und ermutigen zu können, werden wir im Seminar kooperative Lernformen erleben und erproben.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist daher die Bereitschaft, sich kontinuierlich über alle Seminarsitzungen aktiv in einer Kleingruppe einzubringen und zu engagieren und so den Gesamtprozess verantwortungsvoll mitzugestalten.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 8-12 T2-213 13.10.2017-02.02.2018
not on: 12/29/17 / 1/5/18
one-time Fr 8-12 T2-233 24.11.2017

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Study requirement
Student information
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Study requirement
Student information
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Für die Erbringung der Studienleistung haben Sie zwei Möglichkeiten:
Die Studienleistung wird seminarbegleitend in Gestalt einer alternativen Form der Leistungserbringung erstellt und in Kleingruppen gefeedbackt. Mögliche Arten der Leistungserbringung werden in der ersten Seminarsitzung vorgestellt. Spätester Abgabetermin für die Studienleistung ist hier die vorletzte Seminarsitzung. Darauf folgt ein Austausch über die individuellen Erfahrungen in einer Präsenzsitzung.
Eine weitere Möglichkeit, die Studienleistung zu erbringen besteht in einem Leitfadeninterview, das Sie in Kleingruppen durchführen und wissenschaftlich transkribieren. Unter der Fragestellung „Welche Schülerinnen und Schüler dürfen in die Oberstufe“ befragen Sie Lehrkräfte zu dem Prozess des Übergangs von der Sekundarstufe I in die Oberstufe. Dies können sowohl Lehrkräfte an abgebenden, als auch an aufnehmenden Schulen sein. Schließlich resümieren Sie das Interview im Kontext professionellen Handelns.

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Registered number: 56
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eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2017_250108@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_101560296@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
15 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, September 27, 2017 
Last update times:
Friday, November 17, 2017 
Last update rooms:
Friday, November 17, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 4
Department
Faculty of Educational Science
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101560296