Das Seminar führt in die wichtigsten Theorien der Konfliktforschung ein. Mit einem erziehungswiss., soziologischem und sozialpsychologischem Blick sollen Theorien in ihren Grundannahmen vergleichen werden. Ebenso soll die Frage gestellt werden, welche empirischen Ergebnisse die Theorien unterstützen oder ihren zentralen Annahmen widersprechen. Soweit es möglich ist, sollen aktuelle Phänomen, die in der jeweiligen Disziplin der TeilnehmerInnen bedeutsam sind, konflitktheoretisch erörter werden. Um die Theorien anzueignen, empfiehlt es sich, das Seminar konsequent zu besuchen.
Bonacker, T. (Hrsg.)(2008). Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien:
Ein Einführung (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | C0-106 | 09.10.2012-29.01.2013
not on: 12/25/12 / 1/1/13 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.1; BE 8.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | VN | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
AT: Impuls / uEL: Impuls + 6-8 Seiten Ausarbeitung / bEL: Hausarbeit (12 – 15 Seiten); regelmäßige Teilname (siehe auch fächerspezif. Bestimmungen