„Doing Gender“ ist mittlerweile im Alltagssprachgebrauch angekommen und in der Öffentlichkeit hoch umstritten. Konservative Männerrechtler wenden sich vehement gegen diese angebliche „Ideologie“ und pochen auf „natürliche“ Geschlechterdifferenzen, VertreterInnen von Diversity-Management und Gendermainstreaming beziehen sich dagegen positiv auf dieses Konzept, da es erlaubt, geschlechtliche Ungleichheiten, Diskriminierungen und Hierarchien zu dekonstruieren. In der kultur- und sozialwissenschaftlichen Geschlechterforschung ist der praxeologische Ansatz des Doing Gender – der danach fragt, was „Frauen“ und „Männer“ tun, nicht, was sie sind – bereits seit langem eines der wichtigsten Paradigmen.
In diesem Seminar werden wir uns mit den theoretischen Wurzeln von „Doing Gender“ beschäftigen, sowie mit verschiedenen konkreten Studien aus den Bereichen Familie, Schule, Universität und Werbung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | - | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | - | - | - | |
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | - | Hauptmodul 1 | - | - | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |
Geschlechterforschung in der Lehre | - | - | - | - | - | - | |
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | Wahl | - | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | Wahl | - | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | - | Fachmodul 19.8 | Wahl | - | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | Fachmodul (FM) Geschl | Wahl | - | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | - | Fachmodul 19.8 | Wahl | - | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | Wahl | - | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SpeSoz1; SpeSoz2.b | Wahlpflicht | - | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SpeSoz2.a | Wahlpflicht | - | 3 |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.