In dem Seminar lernen Studierende die Didaktik des prozessorientierten, wissenschaftlichen Schreibens kennen und üben Formen konstruktiver Textrückmeldung ein. Diese Kenntnisse und Kompetenzen qualifizieren Studierende für eine studentische Form der Schreibberatung, die an US-amerikanischen Universitäten „Peer Tutoring“ heißt. Die Studierenden reflektieren ihren eigenen Schreibprozess und setzen sich mit der Rolle als studentische Schreibberater auseinander. Dem Prinzip des kollaborativen Lernens wird in der Seminargestaltung selbst Rechnung getragen, indem Wissen gemeinsam erarbeitet und durch Kommunikation und Reflexion ein Verständnis des Lerngegenstandes entwickelt wird.
Das Seminar ist unterteilt in zwei inhaltliche Schwerpunkte:
1. Schreibdidaktik und Textarbeit: Die Erfahrungen des eigenen, wissenschaftlichen Schreibens werden reflektiert. Die Phasen eines Schreibprozesses werden vorgestellt und auf Phasen im Beratungsprozess bezogen. Textsortenkenntnisse, Lesestrategien sowie Schreibertypen bilden weitere Themen. Techniken und Regeln des Textfeedbacks werden an eigenen Texten im Seminar erprobt.
2. Beratung und Gesprächsführung: Die Studierenden werden an die Praxis der Peer-to-Peer-Beratung und Gesprächsführung herangeführt. Ein wichtiger inhaltlicher Baustein wird die Auseinandersetzung mit der Rolle als stud. Schreibberater/in sein. Rollenreflexion und Rollenerklärung werden sowohl theoretisch als auch erfahrungsbasiert vermittelt und durch Übungen praktisch erprobt.
Die Kompetenzen werden sowohl in den Präsenzveranstaltungen erworben als auch in Praxisphasen und Hospitationen. Die Leistungserbringung erfolgt in Form eines Portfolios, das im Laufe der Veranstaltung entsteht (Protokolle, Reflexionen, Schreibaufgaben im stud.IP, Exzerpte, Textfeedback u.a.).
Das Seminar ist Voraussetzung für die, die im Schreiblabor in der studentischen Schreibberatung „skript.um“ beschäftigt werden möchten. Weiter ist das Seminar ein Baustein im Modul zur Tutorenqualifizierung, das mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann. Weiter Informationen unter: http://www.uni-bielefeld.de/exzellenz/lehre/peer_learning/ Geplant ist ein Aufbauseminar zum Thema Peer-to-Peer-Beratung.
Studierende ab 3.-B.A.-Sem.
Frank, A./ Haacke, S./ Lahm, S. (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart, Weimar.
Gaul, S./ Rapp, R./ Zschau. D.: Schreibprobleme lösen – Schreibkompetenz vermitteln. Das Peer Tutoring als Basis-Modell für die Schreibberatung an Hochschulen. Online: http://www.kuess-die-uni-wach.de/downloads/studienbetreuung/47_161Schreibprobleme_loesen_Schreibkompetenz_vermitteln.pdf (8.1.2009)
Gillespie, P./ Lerner, N. (2000): The Allyn and Bacon Guide to Peer Tutoring. Needham Heights
Henkel, C./ Hirsch, C./ Steinbrecher, M. (2009): Jede/r nimmt etwas mit. skript.um – die studentische Schreibberatung im Schreiblabor der Universität Bielefeld . In: SQ-Forum 2/2009, hrsgg. von der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., Bochum, S. 110-125. Online: http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/SL_K5/slab/skriptum/Tagungsbeitrag-Henkel-Hirsch-Steinbrecher.pdf
Kruse, O./ Jakobs, E./ Ruhmann, G. (Hrsg.) (1999): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte für Schreibberatung und Schreibdidaktik an der Hochschule: Neuwied/Kriftel/Berlin.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsber | Wahl | 5. | 3 | aktive Teilnahme | |
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Wahl | ||||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Wahl | |||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Wahl | |||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Wahl | |||||
Gesundheitswissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Wahl | aktive Teilnahme | ||||
Kognitive Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 5. | 3 | aktive Teilnahme | |
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Individueller Ergänzungs | Wahl | 5. | 3 | aktive Teilnahme | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsbereic | Wahl | 5. | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.1; H.1.1 | scheinfähig | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | |||||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | IndErg | |||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | |||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach |
Seminarbegleitende Schreib- und Leseaufgaben, Portfolio