230425 Entwicklungen in der deutschen Sprache - Schwerpunkt Wortschatz (S) (SoSe 2019)

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Sprache verändert sich, es gibt „langfristige[n] Reorganisationstrends“ (Eichinger 2018) im Bereich des grammatischen Systems sowie einen starken, eher kurzfristigen Ausbau des Wortschatzes, der den kontinuierlichen Bedarf an Bezeichnung und Modifizierung (Nomination) widerspiegelt.
Generell zu beobachten sind zunehmende Einflüsse des Gesprochenen auf die Schriftsprache sowie Unsicherheiten nach der sog. „Rechtschreibreform“ (1996), weiter ein zunehmender Gebrauch des Vorfeldkommas, Veränderungen bei Verben (Bspe. Verbzweitstellung, starke-schwache, Imperativ, Genitiv, Tempus Bsp. Doppelplusquamperfekt), bei Substantiven (Ersetzung des postnominalen Genitivattributs durch von-Phrase), bei der Deklination der Farbadjektive, beim Partikelgebrauch (Bsp. „eh“), häufiger Gebrauch des Durchkopplungsbindestrichs, sprachspielerische (?) Verwendung diskontinuierlicher Komposita und wortinterner Majuskel.
Im Seminar sollen – nach Betrachtung oben genannter syntaktisch-morphologischer Phänomene – fünf wichtige Prozesse der Erweiterung des Wortschatzes behandelt werden: Wortschöpfung, Bedeutungswandel, Entlehnung (Anglizismen), Phraseologisierung und - mit einem deutlichen Schwerpunkt - Wortbildung.
Mögliche Themen der Wortschatzerweiterung sind: Neologismen – Okkasionalismen, Wortbildung (Komposition, Fugenelement, Zusammenrückung, Phrasenkomposition, Kontamination, Derivation [Präfigierung, Suffigierung], Affixoid, Konfix, Kurzwort), Entlehnungen (Fremdwort, Lehnwort; Anglizismen und ihre Integration ins Deutsche), Phraseologisierung, Bedeutungswandel, Historismen und Archaismen, Volksetymologien, nationale Varietäten (Austriazismen, Helvetismen) sowie Gender und Wortschatzerweiterung.

Requirements for participation, required level

Solide linguistische Grundkenntnisse, Interesse an deskriptiven (und normativen) Fragestellungen.

Bibliography

Eichinger, Ludwig M. (2018): Entwicklungen im Deutschen. In: Moraldo, Sandro M. (Hrsg.): Sprachwandel. Heidelberg: Winter, 9-28.

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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Study requirement
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Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit – abhängig von der Zahl der Teilnehmerinnen – möglich), Verfassen kürzerer Texte zu Themen der Veranstaltung.

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seminar (S) / 2
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