270088 Aspekte intrinsischer Motivation: Spiel, Kunst, Neugier und Humor (S) (WiSe 2009/2010)

Contents, comment

Spiel, die Produktion und Rezeption von Kunst und Humor und neugiermotiviertes Handeln können unter dem Oberbegriff "ludic behavior" (ludisches Verhalten) zusammengefasst werden. Von diesen Verhaltensweisen scheint ein besonderer, intrinsischer Anreize auszugehen, der dazu führt, dass sie (zumindest manchmal) "um ihrer selbst Willen" ausgeführt werden, ohne einem übergeordneten Ziel zu dienen. Worin liegt dieser Anreiz?
In vier Themenblöcken werden ausgewählte theoretische Ansätze und empirische Untersuchungen zu den Themen Spiel, Kunst, Neugier und Humor vorgestellt (z.B. aktivationstheoretische Ansätze, Flunecy-Ansatz und Appraisal-Ansatz) und auf ihre theoretische Stichhaltigkeit und empirische Fundierung hin untersucht. Dabei steht auch die Relevanz ludischen Verhaltens als Mittel und Zweck pädagogischer Praxis zur Diskussion. Die verschiedenen Ansätze werden in Referaten erarbeitet. In einem fünften Themenblock werden mediale Lernangebote (z.B. Lehrtexte und filme) daraufhin untersucht, inwieweit sie ludische Elemente zur Wissensvermittlung und Motivierung der Lernenden nutzen.

Das Seminar ist im Rahmen des internen Curriculums der Pädagogischen Psychologie als Vertiefungsseminar dem Inhaltsbereich Entwicklung und Erziehung im Kontext Schule zugeordnet.

Requirements for participation, required level

Keine

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-10A   scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung    

Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, Beteiligung an den Diskussionen

No eLearning offering available
Registered number: 77
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2009_270088@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_12708833@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Thursday, October 8, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 2
Department
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12708833
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
12708833