In Leitbildern werden die Ziele, Positionierungen, Aufgabenverständnisse und Methoden sozialpädagogischer Einrichtungen beschrieben. Sie sollen sowohl Auskunft über das Selbstverständnis der Einrichtung als auch der in ihr tätigen Fachkräfte geben. Sozialpädagogische Fachkräfte sollen sich so mit der eigenen Organisation und der angestrebten Organisationskultur identifizieren können (Wirkung nach innen). Zugleich positioniert sich die Organisation auf eine bestimmte Art und Weise in der Öffentlichkeit (Wirkung nach außen). Die Wirksamkeit von Leitbildern wird dabei häufig diskutiert. Sie gehen immer auch mit Idealisierungen einher, zum Beispiel im Hinblick auf folgende Fragen: Was ist gute Sozialpädagogik/Beratung? Wie werden die Adressat*innen der Einrichtung gesehen? Was sind relevante gesellschaftliche Fragen/Probleme? Welchen Beitrag leistet die Organisation?
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Funktion von Leitbildern in pädagogischen Organisationen und ihrer Wirkmächtigkeit auf verschiedenen Ebenen. Dabei werden wir auch kritisch auf die gesellschaftlichen Strukturen blicken, in die Organisationen eingebettet sind. Von Bedeutung ist hier insbesondere die Auseinandersetzung mit machtkritischen Perspektiven auf Organisationen und Kontexte Sozialer Arbeit und Beratung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | H8 | 08.04.-28.05.2024
not on: 4/16/24 / 5/21/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: