Statistisch gesehen haben in deutschen Großstädten ca. 50% der Einwohner*innen einen Migrationshintergrund. Der Anteil derer, die in ihren Familiengeschichten mündlich überlieferte Migrationsgeschichten der vergangenen 3-4 Generationen bewahren, ist noch größer. Dennoch wird Migration immer noch sehr oft als Spezialthema oder Anhängsel der deutschen Geschichte betrachtet und nicht als der Normalfall, der integraler Teil der Geschichte ist. 2023 hat das Historische Museum Bielefeld „Migration“ zum Thema einer Sonderausstellung gemacht. Hieran knüpft das Seminar an. Wir werden, in Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum, und auf Basis der neuesten Forschungsdebatte zur kritischen Migrationsgeschichte zunächst einen Stand zu Bielefelds Migrationsgeschichte erarbeiten. In einem zweiten Schritt werden wir anhand von Methoden der Oral History Recherchewege und Interviewformate erarbeiten, um gemeinsam mit Zeitzeug*innen der Bielefelder Migrationsgeschichte zu forschen. Das Ziel ist es, ein digital-analoges Zeitzeugenarchiv zu schaffen, das in die Museumssammlung eingeht und über die Homepage des Historischen Museums online zugänglich ist.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | V2-213 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-2.7 Digital History | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: