Dieses praxisbezogene Seminar beinhaltet die Auseinandersetzung mit den drei Bau-steinen „Leistung feststellen“, „Leistung beurteilen“ und „Leistung rückmelden“. Der Schwerpunkt der Seminararbeit besteht aus der Konzeption von Anforderungen (Auf-gaben für den Unterricht, Hausaufgaben, Klassenarbeiten, etc.), die für ein viertes Schuljahr konkret geplant werden. Bei der Durchführung in einer Delbrücker Grundschule im Kreis Paderborn darf freiwillig teilgenommen werden. Die festgestellten Schülerleistungen sind anschließend zu korrigieren, um sie gemeinsam im Seminar zu analysieren und zu beurteilen. Die Erkenntnisse und Ergebnisse der Beurteilung sollen den Kindern lernförderlich zurückgemeldet werden.
Neben diesen selbst erstellten Anforderungen werden standardisierte Leistungsmess-verfahren wie beispielsweise VERA 3 untersucht.
Eine Prüfungsleistung kann durch die literaturgestützte Ausarbeitung einer konkreten Anforderung/Leistungsmessung bzw. Diagnose und den daraus resultierenden Fördermaßnahmen erzielt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 3 | aktive Teilnahme |