Welche Bedeutungen hat die Geschichte des Kolonialismus für die gegenwärtigen Verhältnisse und damit verbunden auch für Pädagogik und Bildung? Inwiefern sind Pädagogik und Bildung in die postkolonialen Bedingungen verstrickt und welche Aufgaben oder Verantwortungen gehen mit dieser Verstrickung einher? Und was kann daran anschließend eine postkoloniale Reflexion bedeutet?
Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit postkolonialen Perspektiven auf die (globalen) gesellschaftlichen Verhältnisse beschäftigen und im Rahmen von Ansätzen der ,Geschichts- oder Archivarbeit‘ den Spuren, Kontinuitäten, Erben… des Kolonialismus nachgehen. Daran anschließend geht es um eine Auseinandersetzung mit den postkolonialen Strukturen und Praktiken, die im Kontext von Pädagogik und Bildung, als wichtige Orte der Re-Produktion von Macht- und Ungleichheitsverhältnisse – aber auch als potentielle Orte der Veränderung, wirksam sind.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Castro Varela, M.d.M. & Dhawan, N. (2020): Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung. 3. Aufl., Bielefeld: transcript/UTB.
Said, E. (2009/1978): Orientalismus. Frankfurt am Main: Fischer Verlag.
bildungsLab* (Hrsg.) (2021): Bildung – Ein postkoloniales Manifest. Münster: UNRAST.
Diallo, A.; Niemann, A. & Shabafrouz, M (2021): Untie To Tie. Koloniale Fragmente im Kontext Schule. Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung.
Baquero Torres, P. (2009): Kultur und Geschlecht in der Interkulturellen Pädagogik. Eine postkoloniale Re-Lektüre. Universität Hamburg.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | X-E0-202 | 08.04.-15.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: