Wie funktioniert die Mathematik? Wie sicher sind ihre Erkenntnisse? Was haben Mathematik und Realität miteinander zu tun? Gibt es Widersprüche und unlösbare Fragen in der Mathematik? Was sind die Methoden und die Grenzen der Mathematik?
Das Seminar möchte Anregungen geben, über diese Fragen nachzudenken, zu diskutieren und eigene Positionen zu finden. Dies kann besonders für (angehende und praktizierende) Lehrkräfte interessant sein, die ja nicht unerheblich das Bild von Mathematik in der Gesellschaft prägen. Aber auch alle anderen interessierten Personen jenseits des Lehramtsstudiums mit Interesse an mathematisch-philosophischen Fragen sind in diesem Seminar willkommen!
Bedürftig, T., Murawski, R., Kuhlemann, K. (2024) Philosophie der Mathematik. De Gruyter
George, A., Velleman, D. (2018) Zur Philosophie der Mathematik. Springer
Neunhäuserer, J. (2021) Einführung in die Philosophie der Mathematik. Springer
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | B2-218 | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGG2-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
24-DHR2 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für die gewinnbringende Teilnahme an den Sitzungen ist das vorbereitende Lesen von Texten zur Philosophie der Mathematik hilfreich.
Für eine Studienleistung ist ein Portfolio aus Reflexionen zu den einzelnen behandelten Themen erforderlich.