In diesem Seminar werden ausgewählte bildungswissenschaftliche Themen besprochen, bearbeitet und diskutiert. Diese werden im engen Zusammenhang mit schulischen Lernsituationen wie z.B. Unterricht und Lehrer*innenhandeln betrachtet. Dabei soll ein Theorie-Praxis-Bezug hergestellt werden, um auf das Orientierungspraktikum mit Eignungsfeedback vorzubereiten. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Professionalisierung und Anforderungen an den Beruf werden mithilfe des Bielefelder Portfolio Praxisstudien angestrebt. Zudem gibt es einen ersten Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten durch Beobachtungen.
Dieses Seminar bereitet im Projekt „Startklar für HRSGe-Studierende“ speziell auf das sich anschließende semesterbegleitende Praktikum vor. In diesem Projekt wird das Orientierungspraktikum über ein Semester an einem Tag wöchentlich an einer Kooperationsschule absolviert. Diese Praxisphase wird mit einem Begleitseminar begleitet.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im BA BiWi HRSGe
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für den Erwerb der Studienleistung wird eine regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung erwartet. Dies schließt ein, dass die zugrundeliegenden Texte gelesen und die Übungen durchgeführt werden. Teil der Studienleistung ist eine schriftliche Ausarbeitung unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards.