Weit vor aller empirischer Bildungsforschung ist die Pädagogik eine Wissenschaft von Menschen für Menschen. Doch was kann dieses Menschsein bedeuten?
Darf man diese Frage überhaupt beantworten, und überzeugen die Antworten? Ist z.B. die Reduktion des menschlichen Daseins auf ein naturwissenschaftliches Weltbild für Pädagog_Innen schlussendlich vertretbar oder liegt genau darin der Kern einer Erziehungs-Wissenschaft?
Oder konkreter: Sind Menschen von Natur aus faul? Muss ich sie führen oder kann ich sie wachsen lassen? Bringt „harte Zucht“ wirklich „goldene Frucht“? Kommt erst das Fressen, dann die Moral? (Brecht)
Anhand dieser und anderer Leitfragen werden Klassiker der Pädagogischen/Philosophischen Anthropologie als theoretische Grundlage erarbeitet, auf der wir unsere eigenen Menschen-, Schüler-, und Klientenbilder reflektieren lernen und Ableitungen für das pädagogisch-professionelle Handeln ziehen.
Unter den gelesenen Autoren finden sich u.a.:
- Skinner
- Herder
- Gehlen
- Plessner
- Aristoteles
- Platon
- Kant
- Sartre
- Rousseau
- Adorno
Sie sollten über die Bereitschaft verfügen, philosophische Argumentationen eigenständig zu erschließen.
Alle Texte werden folgendem Lesebuch entnommen (Kopien sind dann nicht mehr nötig): Texte und Materialien für den Unterricht – Philosophische Anthropologie – Reclam (für die Sekundarstufe II hrsg. von Hans Dierkes) 4,40€
Wenn Sie nicht von Natur aus faul sind und/oder noch nicht mit Anthropologie in Berührung gekommen sind, lesen Sie bitte das Vorwort.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | C01-142 | 07.10.2014-03.02.2015
not on: 12/23/14 / 12/30/14 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
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Student information |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.1.2; MU.2.2 |