Deutliche Mängel des deutschen Schulsystems wurden in den letzten Jahren u.a. durch Leis-tungsvergleichsstudien aufgedeckt: besonders benachteiligt sind Kinder aus sozial schwachen Familien und Familien mit Migrationshintergrund. Die Bildungspolitik reagierte hierauf mit besonderen Programmen, insbesondere standardisieren Leistungsüberprüfungen (wie z.B. Sprachstandserhebungen).
Im Seminar betrachten wir in einem ersten Schritt die Konzeption von Bildungsstandards und unterschiedliche Formen der Umsetzung.
Im Fokus des zweiten Schritts wird eine bildungspolitische Perspektive stehen: Bildungspoli-tische Themen sind parteipolitisch besetzte Themen. Das Thema Leistungen Benachteiligter werden wir exemplarisch in den bildungspolitischen Programmen unterschiedlicher Parteien und Interessengruppen kritisch analysieren. Hierzu werden in eigenverantwortlicher Arbeit Praxiskontakte mit bildungspolitischen Experten vorbereitet.
Bitte merken Sie zwei Freitage des Semesters 14-20 Uhr für Blöcke vor:
1.) 05.11.2004 (4. Semesterwoche); 2.) 14.01.2005 (2. Woche Januar 05)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 8-10 | Unpublished | 11.10.2004-04.02.2005 | plus Blöcke |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | unbenotet | ||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.D.2 | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.3 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.D.6 | scheinfähig |