230466 Monströse Körper und Schwellenfiguren in Literatur und Medien (S) (SoSe 2009)

Contents, comment

Monster sind ›in‹; in der Kinder- und Jugendliteratur ebenso wie im Kino, der Alltagssprache und der Kunstliteratur. Dabei zeichnen sich im weiten Feld dessen, was man ›Monströsitäts-forschung‹ nennen könnte, drei deutlich voneinander unterschiedene Zugriffe auf ebenso ver-schiedene Gegenstände ab. Gesprochen wird nämlich nebeneinander und oft auch miteinander vermischt über erstens monströse (Zwitter-)Körper im engeren Sinne, zweitens mittels eines Begriffs von ›Monster‹ bzw. ›Monströsität‹ über andere, davon deutlich unterschiedene Ge-genstände, sodass der (wie auch immer konkretisierte) Begriff ›Monster‹ nun selbst als analy-tisches Instrument verwendet wird, drittens über in Literatur, Medien und Alltag zirkulierende Monströsitätsdiskurse. Das Seminar zeichnet die Geschichte des nicht nur literarischen Spre-chens über Monströsitäten seit dem 18. Jahrhundert und bis hin zu populären Fernsehserien wie »nip/tuck« nach.

Bibliography

Vor Beginn des Seminars zu lesen:

Foucault, Michel: Die Anormalen. Vorlesungen am Collège de France. (1974-1975), Frankfurt/Main 2007.

Weitere Literatur: Brittnacher, Hans Richard: Ästhetik des Horrors. Gespenster, Vampire, Teufel und künstliche Menschen in der phantastischen Literatur, Frankfurt/Main 1994. – Ochsner, Beate: ''De-MONSTRAtion. Zur Repräsentation des Monsters und des Monströsen in Literatur, Fotografie und Film, <´/i>Heidelberg 2009. – Cuntz, Michael: »›Tell me what you don’t like about your-self‹ – Hypernormalisierung und Destabilisierung der Normalität in der US-Fernsehserie nip/tuck«, in: ''kultuRRevolution. zeitschrift für angewandte diskurstheorie 53 <(i>(Januar 2008), S. 68-79.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 14-16 S2-147 14.04.-24.07.2009
not on: 5/21/09 / 6/11/09

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master (Enrollment until SoSe 2008) MaDaFPM-LHGP   3/7  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Enrollment until SoSe 2012) MaDaFG-GLit   3/7  
Germanistik / Master (Enrollment until SoSe 2008) MaGer-ZMb; MaGer-PB2a   4/4  
Literaturwissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2009) MaLit9   3/7  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 36
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2009_230466@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_10602902@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, February 19, 2009 
Last update rooms:
Thursday, February 19, 2009 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=10602902
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
10602902