Entdecken, Problemlösen und Begründen sind wichtige Elemente eines kompetenzorientierten Mathematikunterichts. Um diese im Unterricht wirkungsvoll einsetzen zu können, ist es notwendig, zunächst eigene Erfahrungen in diesem Bereich zu machen und zu reflektieren. Das Seminar verfolgt das Ziel, solche Erfahrungen anhand konkreter Beispielaufgaben zu ermöglichen und Methoden zu vermitteln, mit deren Hilfe obige Kompetenzen entwickelt werden können.
Der Inhaltsbereich "Arithmetik und Algebra" ist eine geeignete „Spielwiese” für Problemlöseaufgaben (ähnlich wie die Geometrie), da viele Problemstellungen ohne übermäßiges theoretisches Vorwissen zugänglich sind.
Den größten Gewinn von diesem Seminar hat man, wenn man Spaß am Lösen (kleiner) mathematischer Problemaufgaben hat (oder entwickeln kann) und Interesse an einer Reflexion über solche Problemlöseprozesse mitbringt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet GS und HS |
Eine Studienleistung ist gekoppelt an die Bearbeitung und Präsentation von Beispielaufgaben samt Reflexion. Dies soll in einer Art Lerntagebuch bzw. "Forscherheft" portfolioartig dokumentiert werden.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: