Innerhalb der religionspädagogischen Lehrer*innenausbildung nimmt im Sinne eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts die Reflexionskompetenz eine signifikante Schlüsselfunktion ein. Ihre Erfahrungen und das Bewusstwerden Ihres individuellen Kompetenzerwerbs während des Praxissemesters bilden die Grundlage des Reflexionsseminars. Zugleich bereitet Sie das Seminar auf die abschließende reflektierende Hausarbeit vor, in der Sie aus der Praxis heraus und theoriegeleitet Ihre fachliche, religionspädagogische Reflexionskompetenz anhand eines konkreten Themas vertiefen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
block | Mo | 9-17 | X-E0-218 | 19.08.2024 | |
block | Di | 9-17 | X-E0-218 | 20.08.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Seminar zur Reflexion des Praxissemesters (RPS) | Graded examination
|
Student information |
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Seminar zur Reflexion des Praxissemesters (RPS) | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.