220043 Krisenbewußtsein und Zukunftsverständnis (7.-17. Jahrhundert) (Ü) (WiSe 2015/2016)

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Um verantwortliches politisches Handeln in der Vormoderne soll es in diesem Seminar gehen und die Frage, ob es vor der Aufklärung schon in der Geschichte so etwas wie Zukunftsvorstellungen gegeben hat, die Zukunft nicht vom heilsgeschichtlichen Ende her gedacht haben, sondern aus Vergangenheit und Gegenwart ableiteten. Die analytische Leitdifferenz ist die Frage nach Zukunft als Ereignis oder als Zeitraum: Ist die Erfahrung von zeitlicher Tiefe zu machen und eine Vorstellung von kommenden Dingen zu entwickeln, Prognosen zu treffen, Folgen abzuschätzen und Alternativen aufzuwerfen? Oder gibt es prophetische Kompetenzen: ein Sehen auf die letzten Tage des endzeitlichen Richters, Visionen der nahenden Ankunft des Weltendes im Jenseits. Dabei handelt es sich bei letzteren gerade nicht um jene Zukunftsmodelle, die zu problematisieren sind, sondern die Erfahrung und den Umgang mit Endlichkeit. Quellengestützte Zugänge sollen in verschiedene ausgewählte Diskursfelder solchen Zukunftshandelns geboten werden. Die Möglichkeiten und Grenzen politischer Entscheidungsfindung und öffentlicher Willensbildung werden in Fürstenspiegel und Ständelehre zwischen 7. und 17. Jahrhundert ausgemessen.

Bibliography

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Module Course Requirements  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.3
Historische Orientierung Student information
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.8.3
Historische Orientierung Student information
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) Historische Orientierung Student information
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) Historische Orientierung Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) 3.1.3   4  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaRKF4b; BaRKL4b; BaRKS4b    

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_59820759@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, September 4, 2015 
Last update rooms:
Friday, September 4, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
exercise (Ü) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
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59820759