In der quantitativen Sprachlehr- und -lernforschung ist der Fragebogen ein häufig eingesetztes Instrument. Im ersten Block des Seminars werden wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen: Was muss bei der Konstruktion eines Fragebogens beachtet werden? Wie sollten Fragen formuliert sein? Wie sollten die Antwortskalen aussehen? In Gruppenarbeit werden zu ausgewählten Themen des Bereichs „Deutsch als Zweitsprache“ Fragebögen recherchiert und mit den im ersten Block besprochenen Aspekten kritisch geprüft und ggf. überarbeitet.
Anschließend werden wir uns mit den zur Auswertung des Fragebogens notwendigen Grundbegriffen der Statistik befassen und uns in das Statistikprogramm SPSS einarbeiten. Der praktische Teil des Seminars beinhaltet die Erhebung und Auswertung der erhobenen Fragebogendaten. Hierzu werden wir mit verschiedenen Analyseverfahren in SPSS arbeiten.
Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden am Ende des Semesters im Plenum präsentiert.
Sie sollten die Veranstaltung "Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung" bereits besucht haben (MaDaFG-FAM)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-FAM_ver1 Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul | Empirische Forschungsmethoden | Study requirement
|
Student information |
Projektseminar mit Forschungspraktikum | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.