Die Studierenden lernen in diesem Modul die Funktion und Wirkungsweise von Medien kennen und können Bezüge zur Gesundheitskommunkation herstellen. Die Studierenden kennen verschiedene Theorieansätze der Medienwirkungs- und nutzungsforschung und können sie auf praktische Fragen der Nutzung von Medien für Gesundheitskommunikation anwenden. Sie verstehen die Besonderheiten der digitalen Kommunikation und kennen Felder und Besonderheiten von sozialen Medien.
Inhalte sind:
Entwicklung, Typologie und Funktionen von Medien
Medienökonomie und Medienmärkte
Sender und Nutzer von Medien
Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung
Medienwahl
Medienpolitik
BHC14b
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Monday, September 23, 2024 | 10-12 | H12 |
Show passed examination dates >>
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Student information | |
2. Vorlesung | Student information | ||
40-M3 Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen | BHC28a Massenmedien - Nutzung und Wirkungen | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Anforderungen für die Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Es handelt sich um Aufgaben, die jeweils den Stoff einzelner Sitzungen vertiefen.
Als Prüfungsleistung weisen die Studierenden den Erwerb der Kompetenzen in einer Klausur im Umfang von 90 Minuten in einer Modulprüfung, die auch den Inhalt von BHC14b umfasst, nach.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: