„Borders, what’s up with them?” fragte die Sängerin M.I.A. im Jahre 2016, in dem man eine neue Hochkonjunktur von Mauern und Grenzen durch die sogenannte „Flüchtlingskrise“ und die Wahl Donald Trumps beobachten konnte. Die unsichtbaren symbolischen Grenzen der Nationalstaaten mussten vehement durch die Grenzagentur Frontex oder Trumps Mauerbau wieder in die Sphäre des Realen und Sichtbaren übersetzt werden. Grenzen machen territoriale, geographische, soziale und kulturelle Ein- und Ausgrenzungsprozesse sichtbar, die oftmals darauf zielen „ein Anderes“ zu bestimmen. Sie sind nie einfach gegeben, sondern Ergebnisse von historischen, politischen und symbolischen Austarierungsprozessen und den Medien, die sie schreiben. Auf der anderen Seite können sowohl Grenzen als auch ihre Überschreitungen produktiv gemacht werden, indem sie neue Räume eröffnen. Grenzen beinhalten schon immer das Moment ihrer eigenen Transgression. Dies zeigt sich nicht zuletzt in der Kunst, in der ganze Genres und Gattungen erst durch Überwinden der vorherigen Grenzen entstehen konnten. Insbesondere das Übertreten von Grenzen sorgt immer wieder für Neuverortungen von dem, was Kunst „ist“ und was Kunst „sein darf“. So handelt auch die Fragen nach der Autonomie der Kunst auf der einen Seite, und politisch engagierter Kunst auf der anderen, letztlich von der Frage nach den eigenen Grenzen.
Im Seminar möchten wir diskutieren, wie Kunstwerke, Bilder und Medien Ein- und Ausgrenzungsprozesse verhandeln. Dabei sollen Grenzen anhand von Beispielen aus Literatur-, Kunst- und Mediengeschichte als geographische, epistemologische und ästhetische Operatoren diskutiert werden.
Die erste Sitzung des Seminars wird am 4.11.2020 stattfinden. Der Zoom-Link wird den angemeldeten Teilnehmer*innen vorab per E-Mail zugesendet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Seminar zu theoretischen Ansätzen in der Bild- und Kunstgeschichte | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Studienleistung
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Studieninformation |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: