Auf der Basis der in der Fachvorlesung zur Elementargeometrie erworbenen Kompetenzen werden die folgenden Aspekte behandelt: Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Geome¬trie-unterrichts in der Grundschule; Entwicklung geometrischer Kompetenzen im Vor- und Grund¬schul¬alter; räumliches Vorstellungsvermögen; Begriffsbildungsprozesse; Formenkunde – ebene Formen und geo-metrische Körper; Symmetrie – Muster und Strukturen in der Geometrie; Messen geometrischer Objekte; Zeichnen; konzeptionelle und methodische Gesichtspunkte der Gestaltung des Geometrie¬unterrichts in der Grundschule; Planung und Evaluation geometrischer Lernumgebungen; Dynamische Geometrie-Software. Dies geschieht unter spezieller Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion.
In diesem Seminar ist gemäß der Modulbeschreibung eine Studienleistung zu erwerben. Nähere Informationen dazu erfolgen in der ersten Sitzung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | T2-227 | 09.04.-20.07.2018
not on: 5/1/18 / 7/3/18 |
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weekly | Mi | 14-16 | V2-213 | 09.04.-20.07.2018
not on: 7/4/18 |
Module | Course | Requirements | |
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24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.