Das Generationsverhältnis als gesellschaftliche Struktur stellt zugleich die Basis erziehungswissenschaftlichen Handelns dar. So hat bereits Schleiermacher 1826 darauf hingewiesen, dass Erziehung die Notwendigkeit zum Fortbestand und Weiterentwicklung der Menschheit bedingt durch das Generationenverhältnis sei. Wir betrachten im Seminar unterschiedliche Konzepte von Generation und ihre Relevanz für Erziehungswissenschaft und pädagogisches Handeln.
Im Fokus des Seminars steht die Lebensphase Jugend, verstanden als soziale Form und Konstruktion sowie Teil einer generationalen Ordnung zugleich. In diesem Kontext werden wir uns vertiefend mit Karl Mannheims Verständnis von Generation (1928) beschäftigen und der Bedeutung dieses Konzeptes für die gegenwärtige Jugendforschung nachgehen.
Neben der Postererstellung wird ein weiterer Fokus in diesem Seminar auf Formen wissenschaftlichen Schreibens liegen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Do | 12-16 | X-E1-203 | 11.04.-11.07.2024
not on: 5/9/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eine Studienleistung kann durch die Mitarbeit an einem Poster im Rahmen einer Gruppenarbeit erbracht werden.
Eine Prüfungsleistung kann in Form einer Hausarbeit, eines Referates mit Ausarbeitung oder einer mündlichen Prüfung erbracht werden.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: