Die ersten beiden Jahrhunderte n. Chr. gelten als die Hochphase der römischen Kaiserzeit: Der Lebensstandard war vergleichsweise hoch, die Städte prosperierten und viele gesellschaftliche Gruppen konnten die ökonomischen Chancen für einen sozialen Aufstieg nutzen. Gleichzeitig erlebte auch die epigraphische Kultur ihre Blüte ebenso wie die papyrologische Produktion. Damit bestehen sehr gute Möglichkeiten, die römische Gesellschaft in ihrer Gesamtheit zu untersuchen, denn Inschriften, Papyri und materielle Zeugnisse gestatten den Zugang auch zu marginalisierten Gruppen (freie Bürger der plebs urbana, Freigelassen, Sklaven) – und nicht nur zu den oberen ordines (Senatoren, Ritter und Ratsherren der Städte)
In der Veranstaltung wollen wir uns diese verschiedenen sozialen Gruppen anhand einschlägiger Quellen in Übersetzung erarbeiten. Dabei werden wir literarische, epigraphische, papyrologische, numismatische und archäologische Zeugnisse mit ihren je verschiedenen methodischen Anforderungen auswerten, um so vielfältige Einblicke in Lebensbedingungen und Lebensweisen der verschiedenen sozialen Gruppen zu erhalten.
G. Alföldy: Römische Sozialgeschichte, 4. Aufl., Stuttgart 2011.
J. Bleicken: Verfassungs- und Sozialgeschichte des römischen Kaiserreiches, 2 Bde, 4. Aufl. Paderborn 1994/95.
H. Brandt: Die Kaiserzeit. Römische Geschichte von Octavian bis Diocletian. 31 v. Chr.–284 n. Chr., München 2021.
K. Christ: Geschichte der Römischen Kaiserzeit. Von Augustus bis zu Konstantin, 6. Aufl., München 2009.
W. Dahlheim: Die römische Kaiserzeit, München 2013.
H.-J. Drexhage/H. Konen/K. Ruffing: Die Wirtschaft des Römischen Reiches, Berlin 2002.
P. Garnsey/R. P. Saller: The Roman Empire: Economy, Society, and Culture, Oakland 2015.
F. Jacques/J. Scheid: Rom und das Reich in der Hohen Kaiserzeit, 1. Bd.: Die Struktur des Reiches, Stuttgart 1998.
R. Knapp: Römer im Schatten der Geschichte, 4. Aufl., Stuttgart 2012.
N. Lewis: Life in Egypt under Roman Rule, Oxford 1985.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | U2-147 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 12/26/23 / 1/2/24 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.7 Digital History | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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