Die von der KMK formulierte Strategie zu „Bildung in der digitalen Welt“ (Konferenz der Kultusminister 2016) ist mittlerweile explizit in den fächerspezifischen Bildungsstandards (Konferenz der Kultusminister 2022) und Lehrplänen (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2021) festgeschrieben. Damit ist die fächerübergreifende Querschnittsaufgabe „Medienbildung und Bildung für eine digitale Welt“ (ebd.) eine zentrale Aufgabe für Lehrkräfte. Entsprechend sollen Lehramtsstudierende im Rahmen des Seminars „Wissen, Fähigkeiten und Haltungen [erwerben,] die eine reflektierte Nutzung von digitalen Medien und deren pädagogischen Einsatz betreffen“ (Graf et al. 2021).
Dabei werden konkret auf den Mathematikunterricht in der Primarstufe bezogen digitale Medien und ihre Einsatzmöglichkeiten erlebt, analysiert und hinsichtlich ihres Nutzens und ihrer Grenzen beurteilt. Da ein reflektierter Einsatz digitaler Medien immer auch an den Fachinhalt und die Kompetenzerwartungen des jeweiligen Fachs geknüpft ist, sind die Seminarinhalte entlang der Kompetenz- und Inhaltsbereiche des Fachs Mathematik aufgebaut. Digitale Werkzeuge wie Computerprogramme und Apps werden anwendungs- und praxisorientiert betrachtet und diskutiert. Fragen sind unter anderem: Wie können anhand des digitalen Mediums welche Inhalte vermittelt werden? Welche mathematischen Kompetenzbereiche werden gefördert? Welche der Kompetenzen für eine digitale Welt werden angesprochen? Wie sieht ein sinnvoller Einsatz des digitalen Mediums aus?
Darüber hinaus zählen Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien, Best-Practice-Beispiele aus dem internationalen Raum, Kritik an der Entwicklung und dem Einsatz digitaler Medien sowie Diklusion – die gemeinsame Betrachtung der Transformationsprozesse Inklusion und Digitalisierung – und daran geknüpfte Möglichkeiten und Grenzen zu den Inhalten des Seminars.
Bei einer Teilnahme von internationalen bzw. englischsprachigen Studierenden findet dieses Seminar bei Bedarf in englischer Sprache statt.
Literaturverzeichnis
Graf, Dittmar; Graulich, Nicole; Lengnink, Katja; Martinez, Hélène; Schreiber, Christof (2021): Lehrerprofessionalisierung digital – ein Blick in die Zukunft. In: Dittmar Graf, Nicole Graulich, Katja Lengnink, Hélène Martinez und Christof Schreiber (Hg.): Digitale Bildung für Lehramtsstudierende. TE@M ‒ Teacher Education and Media. Wiesbaden: Springer VS (Springer eBook Collection), S. 249–253.
Konferenz der Kultusminister (2016): Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt", vom 07.12.2017. Online verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf, zuletzt geprüft am 24.09.2023.
Konferenz der Kultusminister (2022): Bildungsstandards für das Fach Mathematik Primarbereich. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2004, i.d.F. vom 23.06.2022).
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hg.) (2021): Lehrplan für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Fach Mathematik (Schule in NRW).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: