Unterscheidungen nach Ethnizität, d.h. gemäß der Definition von Max Weber (1956): nach Kultur, Sprache, Nationalität und Religion, machen sozial Unterschiede (G. Bateson). Dies trifft auch und besonders im Bereich von Erziehung und Bildung zu. Die Ergebnisse erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Studien belegen die weitreichenden Effekte, die Unterscheidungspraktiken entlang ethnisch codierter Differenzkategorien zeitigen können, etwa im Falle der signifikanten und anhaltenden Bildungsungleichheit von Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte im deutschen Schulsystem.
Neben einer systematischen Beschäftigung mit solch einschlägigen Studien, einschlägigen Theorien und empirischen Zugängen wird es im Seminar auch darum gehen, eigene überschaubare Forschungsvorhaben im Themenbereich ‚Erziehung in der Migrationsgesellschaft’ theoretisch gut begründet und methodologisch wie methodisch reflektiert zu konzipieren und umzusetzen.
Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | X-E0-207 | 15.10.2013-04.02.2014
nicht am: 22.10.13 / 24.12.13 / 31.12.13 |
einmalig am 22.10.2013 in C0-116 |
einmalig | Di | 14:00-16:00 | C0-116 | 22.10.2013 | einmalig am 22.10.2013 in C0-116 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MEW11 Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-MEW11_wp Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 15.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |