Was ist mit kritischer Erziehungswissenschaft gemeint? Und auf welche Weise wurde sie von der kritischen Theorie beeinflusst?
In diesem Seminar besprechen wir die maßgeblichen Einflüsse der kritischen Erziehungswissenschaft auf die Praxis der pädagogischen Beratung. Wir vertiefen uns in die theoretischen Grundlagen dieser Strömung und analysieren, wie sie gesellschaftskritische Perspektiven und Herangehensweisen zur pädagogischen Beratung ermöglicht.
Durch Fallbeispiele und interaktive Diskussionen werden die Teilnehmenden dazu angeregt, kritische Denkweisen in die Beratungspraxis zu integrieren und sozial gerechte, inklusive sowie empowernde Beratungsstrategien zu entwickeln.
Das Seminar strebt an, die theoretischen Konzepte und deren Anwendung in konkreten Beratungssituationen durch Fallbeispiele zu diskutieren.
Vorausgesetzt werden das Interesse am Thema und die Bereitschaft, auch schwierigere Texte zu erarbeiten.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | C2-144 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: