Wie wird aus einer Germanistin eine selbstständige Texterin? Welche Entscheidungen und Kompetenzen sind dafür notwendig? Wie sieht ihr Alltag aus, wie arbeitet sie und welche Fähigkeiten aus dem Studium nutzt sie? Die Dozentin hat selbst Germanistik studiert und ist heute selbstständige Texterin – lebensnah vermittelt sie den Studierenden am eigenen Beispiel diesen Berufsweg. Die Studierenden empfinden die Arbeitsweise nach, indem Sie Aufträge aus dem realen Texterleben in Übungen bearbeiten und in der Diskussion ein Gespür dafür entwickeln, was einen guten Text ausmacht. Außerdem erlernen Sie Techniken und Regeln für leserfreundliches Schreiben und übertragen diese auf eigene Studientexte. Der zweite Schwerpunkt: Was bedeutet Selbstständigkeit und welche Qualifikationen sind notwendig? Das Seminar dient den Studierenden auch zur Reflektion der eigenen Zukunftswünsche, beruflich und privat. Nach dem jeweiligen theoretischen Einstieg arbeiten die Studierenden praktisch abwechselnd einzeln und in Gruppen; eine kleine Hausaufgabe verbindet beide Blocktermine miteinander. Weiterführende Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-O Berufsorientierung: "Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien" | Praktikumsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3V | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3V | 2/5 |