Zunächst geht es in dem Seminar darum, sich mit den eigenen Gottesvorstellungen auseinanderzusetzen. Anschließend erfolgt eine Beschäftigung mit den Gottesvorstellungen des AT und NT sowie eine Untersuchung, wie in der gegenwärtigen Theologie von Gott geredet wird. Am Ende dieses ersten Teils sollen thematische Schwerpunkte zur Gottesfrage stehen, deren Vermittlung als relevant für die SchülerInnen der Sek. I angesehen wird.
Nach einer Beschäftigung mit den religionspsychologischen Voraussetzungen der Jugendlichen in der Sek.I wird es im zweiten Teil des Seminars um das Erarbeiten von Bausteinen für den Religionsunterricht zu den gefundenen Schwerpunkten gehen. Am Ende des Seminars sollten Unterrichtsreihen zur Gottesfrage für die verschiedenen Jahrgangsstufen der Sek.I im Sinne eines Spiralcurriculums stehen.
Baldermann, Ingo: Der eine Gott und die beiden Testamente, Neunkirchen-Vluyn 1988 (JBTh 2)
Berger, Klaus: Ist Gott Person? Ein Weg zum Verstehen des christlichen Gottesbildes, Gütersloh, 2004
Jörns, Klaus-Peter: Die neuen Gesichter Gottes. Was die Menschen heute wirklich glauben, München, 2. verbesserte Auflage, 1999
Hübner, Kurt: Die biblische Schöpfungsgeschichte im Licht moderner Evolutionstheorien, in: Helmut A. Müller (Hg.); Naturwissenschaft und Glaube, Bern 1988, 173-193
Moltmann, Jürgen: Der gekreuzigte Gott, Gütersloh, 7. Auflage 2002
Schweitzer, Friedrich: Lebensgeschichte und Religion. Religiöse Entwicklung und Erziehung im Kindes- und Jugendalter, München ,6. Aufl., 1999
Steffensky, Fulbert: Der alltägliche Charme des Glaubens, Würzburg, 3. Aufl. 2003
Steffensky, Fulbert: Wo der Glaube wohnen kann, Stuttgart, 1989
Zenger, Erich: Der Gott der Bibel, Stuttgart 1977
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | T2-241 | 08.10.2012-29.01.2013
nicht am: 24.12.12 / 31.12.12 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b | 3 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme. Für eine benotete Einzelleistung ist ein ausführlicher Unterrichtsentwurf zu erstellen (mit ausführlicher Sachanalyse und einem methodisch-didaktischen Kommentar, mindestens 15 Seiten).