Die Rede über "normale" und "nicht normale" Kinder hat im bildungshistorischen Kontext eine lange Tradition, die epochenabhängig von Normalitätsdiskursen, entwicklungspsychologischen Vorstellungen und medizinischen Setzungen geprägt wird. Für den schulischen Kontext und damit u. a. auf der Ebene der mit ihr einhergehenden Beschulungsentscheidungen ist sie zudem bildungsbiographisch für die einzelnen Kinder von hoher Relevanz. Dies betrifft die gegenwärtig ablaufenden Umsetzungsversuche einer inklusiven Beschulung in Deutschland ebenso wie vergangene schulorganisatorische Maßnahmen.
Im Seminar werden anhand ausgewählter Themen v. a. aus dem 20. Jahrhundert Momente in der Geschichte des deutschen Schulsystems beleuchtet, die von Verhandlungen über die Ideen des "normalen" und "nicht normalen" Kindes geprägt und mit schulorganisatorischen Implikationen - die im Generellen auf einem Kontinuum zwischen Inklusion und Exklusion verortet werden können - verbunden waren. Hinzu kommen im Seminar die Beleuchtung von Paralleldiskursen aus dem allgemeinpädagogischen, psychologischen und medizinischen Bereich wie ebenso einführend die grundlegende Auseinandersetzungen der Varianz der Perspektiven auf Kinder und Kindheit, ausgehend von aktuellen sozialwissenschaftlichen Positionen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Exzerpterstellung und Kurzvorstellung eines ausgewählten Textes zu einem der Seminarthemen
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: