Konflikte waren und sind in jeglicher Form allgegenwärtig. Verändert haben sich nur die Lösungsstrategien. Zunächst sind die unterschiedlichen Konfliktformen im diachronen Vergleich zu erarbeiten und darzustellen (Kriege, Widerstand, Blutrache, Kinderrechte, "private" Konflikte, Konflikte an Schulen etc.). Im folgenden sind Präventivmaßnahmen und Lösungsmöglichkeiten v.a. für schulische Konflikte (z.B. Klassenrat) zu diskutieren. Das "soziale "Lernen" sollte ein Kernpunkt der möglichen Unterrichtseinheiten darstellen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-SU10G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Theorie Geschichtsdidaktik | Study requirement
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Student information |
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
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Student information |
22-SU8G Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Theorie Geschichtsdidaktik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
- aktive und regelmäßige Teilnahme
- Bereitschaft zur Gruppenarbeit
- Bearbeitung und Darstellung eines Teilthemas, inkl. einer didaktischen Theorie
- Entwicklung von Unterrichtseinheiten