Auch wenn mit dem Abkommen zwischen der Türkei und dem EU eine Lösung für die Flüchtlingskrise vorgelegt wurde, kann auf Grund der aktuellen Ereignissen davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Menschen, die nach Deutschland kommen und für sich selbst und für Ihre Familien Schutz suchen, auch in der Zukunft steigen wird. Diese Menschen brauchen Sprache, damit sie selbstständig handeln können.
Mit unserer Seminarreihe möchte wir einen Institutsdialog zur Unterstützung der Sprach- und Integrationsarbeit mit den geflüchteten Personen führen. Die Seminare werden in Form von Workshops stattfinden und es wird ein offener Austausch zwischen den Studierenden und ehrenamtlichen Sprachbegleitern geben.
Beginnen werden wir mit den rechtlichen Grundlagen zu Flüchtlingen, der Beschreibung der Zielgruppe und den methodisch-didaktische Hinweisen zum Umgang mit Heterogenität. In der zweiten Woche werden wir uns mit der Alphabetisierung beschäftigen und den Fragen nachgehen, wie Menschen in das deutsche Schriftsystem eingeführt werden können und wie viel Schriftsprache man für Bewältigung eines Alltags braucht. In der darauf folgenden Woche wird es um die Vermittlung der vier Fertigkeiten (Lesen, Hören, Schreiben, und Sprechen), die den Kern einer fremden Sprache darstellen, gehen. Abschließen werden wir die Seminarreihe mit der Thematik Integration und Landeskundevermittlung.
Literaturangaben:
Literatur Gesetzliche Grundlagen und Trauma und Traumapädagogik
Einführende Literatur: Gesetzliche Grundlagen:
Schneider, Ulrich (2011): Grundlagen des Asylverfahrens. In: Schneider, Ulrich (Hrgs): Publikationen zum Thema Migration. Der Paritätische Gesamtverband, Berlin.
Das UN-Flüchtlingshochkommissariat
http://www.unhcr.de/service/bildungsmaterialien.html
Zeitschrift Flüchtlinge
http://www.unhcr.de/service/publikationen/zeitschrift-fluechtlinge.html
Ablauf des deutschen Asylverfahrens
https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Flyer/ablauf-asylverfahren.pdf?__blob=publicationFile
Fluchtwege in die EU
http://www.flucht-wege.eu
Was wir über Flüchtlinge (nicht) wissen. Der wissenschaftliche Erkenntnisstand zur Lebenssituation von Flüchtlingen in Deutschland. Eine Expertise im Auftrag der Robert Bosch Stiftung und des SVR-Forschungsbereichs (2016):
http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/downloads/RBS_SVR_Expertise_Lebenssituation_Fluechtlinge.pdf
Einführende Literatur: Trauma und Traumapädagogik:
Bausum, Jacob; Besser,Lutz-Ulrich; Kühn, Martin und Weiß, Wilma (2011): Traumapädagogik: Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis.
Bundesarbeitsgemeinschaft Traumapädagogik (BAG) (2011): Standards für traumapädagogische Konzepte in der stationären Kinder und Jugendhilfe.
Einführende Literatur zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch Theorie/ Material und Tipps:
Feick, D.; Pietzuch, A.; Schramm, K. (Hrsg.) (2013): Alphabetisierung für Erwachsene. München u.a.: Langenscheidt.
Feldmeier, A. (2010): Von A bis Z – Praxishandbuch Alphabetisierung. Deutsch als Zweitsprache für Erwachsene. Stuttgart.
Roll, H.; Schramm, K. (Hg.) (2010): Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch. Beiträge zur Sprachtheorie, 77. Duisburg: Gilles & Francke.
Lehrbücher/ Material:
Böttinger, Anja (2011): Schritte plus - Alpha 1. Audio-CD. Ismaning: Hueber (Deutsch im Alpha-Kurs).
Feldmeier, Alexis (2011): Von A bis Z - Alphabetisierungskurs für Erwachsene A1: Deutsch als Zweitsprache für Erwachsene. Kursbuch + 2 Audio-CDs. Klett. Stuttgart (17,99 €) | auch mit Lehrerhandbuch.
Lesen: Von A bis Z - Leseheft für den Alphabetisierungskurs. Lesestufe 1.
Schreiben:
Feldmeier, Alexis (2011): Von A bis Z - Schreibtrainer Alphabetisierung. Deutsch als Zweitsprache für Erwachsene. Stuttgart: Klett Sprachen.
Aussprache:
www.aussprachetraining.de (Hörübungen und Arbeitsmaterial)
Wortschatz:
Bockrath, Angela (2014): 1.300 wichtige Wörter. Ein Grundwortschatz. Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung. Münster
Kontrastive Alphabetisierung: Internationale Anlauttabellen in 20 Sprachen. Verlag an der Ruhr. Mülheim a.d. Ruhr (1998)
Spiele und Anschauungsmaterial Alphabetisierung (kostenloser Download):
http://www.graf-gutfreund.at (Materialsammlung für den Alpha-Unterricht)
http://www.klett-sprachen.de/Alphamar/r-1/10#reiter=titel&niveau=A0 (Arbeitsblätter und Kopiervorlagen)
http://www.cornelsen.de/erw/reihe/r-6353/ra/materialien (Materialsammlung für den Alpha-Unterricht)
Falls Einstufung erforderlich:
Markov, S., Scheithauer, C.; Schramm, K. (2015): Lernberatung für Teilnehmende in DaZ-Alphabetisierungskursen Handreichung für Lernberatende und Lehrkräfte. Waxmann.
Einführende Literatur zur Wortschatzarbeit:
Bohn, Rainer (1999): Probleme der Wortschatzarbeit. Fernstudieneinheit 22. Berlin u. a.: Langenscheidt.
Hartkopf, Dorothea (2008): „Fotokiste: Leben in Deutschland. Hinweise für den Einsatz im Anfängerunterricht.“ In: Fotokiste: Leben in Deutschland. München: Goethe Institut.
Luyken, Michaela (2001): Memo-Spiel zu Tangram aktuell 1, Lektion2. http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/tga2L06-memo.pdf.
Meerholz-Härle, Birgit (2008): “Wortschatzvermittlung im DaZ-Unterricht“. In: Kaufmann, Susan u. a. (Hg.): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 2. München:Hueber.
Müller, Bernd-Dietrich (1994): Wortschatzarbeit und Bedeutungsvermittlung. Fernstudieneinheit 8. Berlin u. a.: Langenscheidt.
Einführende Literatur zur Grammatikvermittlung:
Brinitzer, Michaela u. a. (1999): Grammatik sehen. Arbeitsbuch für Deutsch als Fremdsprache. München: Hueber.
Funk, Hermann; Koenig, Michael (1991): Grammatik lehren und lernen. Fernstudieneinheit. München: Goethe Institut, Langenscheidt.
Krauss, Susanne; Jentges, Sabine (2009): „Grammatik kreativ und mit Spielen – theoretische Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis.“ In: Deutsch als Zweitsprache 1/09, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Autonomes Lernen und Lernstrategien:
Apelteuer, Ernst (2001): „Zweitsprachenerwerb als Lernaktivität 1: Lernersprache – Lernprozesse – Lernprobleme“. In: Helbig, G. (Hg.): Deutsch als Fremdsprache: ein Internationales Handbuch, Bd, 19, Halbband 1. Berlin: de Gruyter, S. 677-684.
Grell, Jochen (1974): Techniken des Lehrerverhaltens. Weinheim und Basel: Beltz.
Kleinschroth, R. (1996): Sprachen lernen. Der Schlüssel zur richtigen Technik. Reinbek bei Hamburg: rororo.
Leitner, Sebastian (1995): So lernt man lernen. Freiburg: Herder Verlag.
Schweckendiek, Jürgen (2009): „Zur Förderung von Lernenden mit fossilierten Fehlern“. In: Kaufmann, Susan u. a. (Hg.): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 4. München:Hueber.
Weiterführende Literatur:
Laschet, Armin (2015): Robert Bosch Expertenkommission
zur Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik. Themendossier
Sprachvermittlung und Spracherwerb für Flüchtlinge: Praxis und Potenziale außerschulischer Angebote.
http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/downloads/Kommissionsbericht_Fluechtlingspolitik_Sprache.pdf
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-20 | 14-18 Uhr in C01-220, 18-20 Uhr in C01-142 | 02.06.2016 | Rechtliche Grundlagen und Umgang mit Heterogenität |
weekly | Fr | 12-18 | T2-208 | 03.06.2016 | Rechtliche Grundlagen und Umgang mit Heterogenität |
weekly | Do | 14-20 | 14-16 Uhr in VHF.01.253, 16-20 Uhr in E01-108 | 09.06.2016 | Alphabetisierung |
weekly | Fr | 12-18 | X-E0-228 | 10.06.2016 | Alphabetisierung |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar C | Study requirement
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Student information |
Seminar D | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.