Auch wenn mit dem Abkommen zwischen der Türkei und der EU eine Lösung für die Flüchtlingskrise vorgelegt wurde, kann auf Grund der aktuellen Ereignisse davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Menschen, die nach Deutschland kommen und für sich selbst und für ihre Familien Schutz suchen, auch in der Zukunft steigen wird. Diese Menschen brauchen Sprache, damit sie selbstständig handeln können.
Mit unserer Seminarreihe möchten wir einen Institutsdialog zur Unterstützung der Sprach- und Integrationsarbeit mit den geflüchteten Personen führen. Die Seminare werden in Form von Workshops stattfinden und es wird einen offenen Austausch zwischen den Studierenden und ehrenamtlichen Sprachbegleitern geben.
Beginnen werden wir mit den rechtlichen Grundlagen zu Flüchtlingen, der Beschreibung der Zielgruppe und den methodisch-didaktischen Hinweisen zum Umgang mit Heterogenität. In der zweiten Woche werden wir uns mit der Alphabetisierung beschäftigen und den Fragen nachgehen, wie Menschen in das deutsche Schriftsystem eingeführt werden können und wie viel Schriftsprache man für Bewältigung des Alltags braucht. In der darauffolgenden Woche wird es um die Vermittlung der vier Fertigkeiten (Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen), die den Kern einer fremden Sprache darstellen, gehen. Abschließen werden wir die Seminarreihe mit der Thematik Integration und Landeskundevermittlung.
Einführende Literatur zur Interkulturalität und Landeskunde:
Einführende Literatur zur Integration- und Landeskundevermittlung:
Biechele, Markus; Padros, Alicia (2003): Didaktik der Landeskunde. Fernstudieneinheit 31.München: Goethe Institut, Langenscheidt.
Esser, Hartmut (2011): Integration und ethnische Schichtung. http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/MigrationIntegration/AsylZuwanderung/Esser_pdf.pdf?__blob=publicationFile
Häussermann, Ulrich; Piepho, Hans-Eberhard (1996): Aufgabenhandbuch Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium.
Kaufmann, Susan; Kjellström Medici, Franziska (2007): „Interkulturelles Lernen und Lehren im DaZ-Unterricht“. In: Kaufmann, Susan u. a. (Hg.): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar A | Study requirement
|
Student information |
Seminar B | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.