Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird digital, unter Verwendung der Plattform Zoom, angeboten. Der LernRaum(Plus) wird zur Bereitstellung der Materialien und für das Zusammentragen von Leistungen (schriftliche Abgaben, Folien, Poster...) verwendet.
Die Veranstaltung kann bei Bedarf aufgezeichnet werden.
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Ziel des Empras ist es, wissenschaftliches Arbeiten in all seinen Facetten kennenzulernen. Dazu gehört, neben der Entwicklung und Durchführung einer eigenen empirischen Studie, auch die Beantragung eines Forschungsvorhabens, sowie die Dokumentation der eigenen Arbeit mithilfe eines Posters und des Abschlussberichts. Hierzu werden, neben inhaltlichen Schwerpunkten, ebenfalls Kenntnisse über Ethikanträge, gestalterische Richtlinien bei der Berichtverfassung, sowie statistische Verfahren vertieft.
Inhaltlicher Schwerpunkt wird eine Variation des klassischen Attentional Blink Paradigmas sein.
Was ist der Attentional Blink?
• Zwei Target-Wörter sollen aus einer Reihe von Wörtern berichtet werden
• Folgen diese nah aufeinander, wird das zweite Wort oft nicht korrekt widergegeben
• Die Verarbeitung des ersten Wortes beeinträchtigt die eines Zweiten
• Während ein Stimulus verarbeitet wird, kann derselbe Verarbeitungsprozess nicht für einen weiteren Stimulus aufgebracht werden, weshalb in einem bestimmten Zeitintervall das zweite Target nicht ausreichend in das Arbeitsgedächtnis integriert werden kann
• Das Ausmaß des Attentional Blinks kann durch Variation der Stimuluseigenschaften beeinflusst werden
Leitfragen in unserem Seminar
Wie beeinflussen Stimuluseigenschaften unsere Aufmerksamkeitsprozesse?
Wie beeinflusst Aufmerksamkeit die Stimulusverarbeitung?
Unterschiedliche Stimuluseigenschaften könnten sich auf den Attentional Blink auswirken
• Werden positive und/oder negative Wörter leichter detektiert als neutrale?
• Unterscheidet sich das Ausmaß des Attentional Blinks abhängig von der Wortfrequenz (Häufigkeit, mit der das Wort in der gesprochenen Sprache auftritt)?
• Verändert es den Attentional Blink, wenn die Wörter vorher durch Priming leichter zugänglich gemacht werden?
Geplante Methodik
• Erhebung von behavioralen und Fragebogendaten
• Eigenständige Durchführung von Elektroencephalographie (EEG)-Messungen
Geplanter Ablauf
Sommersemester
• Einführung in die Thematik und Methodik sowie Literatursichtung
• Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
• Erstellen von Ethikanträgen
• Literaturrecherche
• Entwicklung der eigenen Fragestellungen und Paradigmen auf Basis bestehender Literatur
• Auswahl der Analyseverfahren für die Datenauswertung
• Verfassen des Exposés
• Bericht: Start mit dem Verfassen des Methodenteils
• Start der Datenerhebung
Wintersemester
• Datenerhebung
• Datenauswertung
• Interpretation und Darstellung unserer Ergebnisse
• Bericht: Verfassen des Ergebnisteils
• Bericht: Verfassen der Einleitung und Diskussion
• Erstellen eines Posters
• Erstellen des Berichts, Abgabe Anfang März
Vorkenntnisse in der Allgemeinen Psychologie 2, sowie Kenntnisse in Forschungsmethoden und Statistik
Shapiro, K. L., Raymond, J. E., & Arnell, K. M. (1997). The attentional blink. Trends in cognitive sciences, 1(8), 291-296.
Weitere Literaturangaben werden im Seminar bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | X-B3-117 | 06.04.-17.07.2020 | |
einmalig | Mo | 18-20 | H14 | 06.04.2020 | zentrale Vorbesprechung |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-C Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten | C.2 Empirisch-experimentelles Projektseminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige und aktive Beteiligung an den Sitzungen
Eigenständige Planung und Durchführung der Studie
Auswertung und Darstellung der Ergebnisse
Erstellung eines Exposés, Berichts und Posters