200829 Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) (Pstu) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Das Praktikum im Rahmen dieser BPSt wird an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld (OS) absolviert.
Das Thema lautet:
Projektunterricht an außerschulischen Lernorten in Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.
Der didaktisch-unterrichtsmethodische und inhaltliche Schwerpunkt liegt in der Verknüpfung von Forschen(dem) Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
In diesem Kontext können in Absprache mit dem Veranstalter und im Rahmen der am OS gegebenen Bedingungen unterschiedliche pädagogische Arbeitsfelder des Projektunterrichts erkundet und reflektiert werden.
Im Kern geht es darum,
die Besonderheiten des Projektunterrichts zu erkunden und zu reflektieren.
Das beinhaltet unter anderem z.B.:
- Nach der Mittelstufe neu am OS ankommende Kollegiat*innen (Kollegiat*innen heißen die Schüler*innen am OS) pädagogisch und didaktisch in unterschiedliche Bereiche und Aspekte des Projektunterrichtes einzuführen.
- fachlich sowie überfachlich zu beraten und zu begleiten. Das kann z.B. durch Einzelbegleitung oder Gruppenunterstützung von Kollegiat*innen in den Projektphasen beinhalten.
Die Seminarsitzungen in Kombination mit dem teilweise kursartigen und projektartigen Unterricht für die Kollegiat*innen finden entweder im Oberstufen-Kolleg oder am außerschulischen Lernort in Zusammenarbeit mit dem außerschulischen Kooperationspartner in unterschiedlichen Zeitformaten im Wintersemester 2024/25 statt.
Es wird neben den Seminarterminen und den kursartigen Unterrichtszeiten auch ein- oder mehrtägige Blockveranstaltungen geben.
Der konkrete Ablauf soll bei der Vorbesprechung vorgestellt, besprochen und individuell wählbar ausgestaltet werden.
Die Schwerpunkte des Seminars liegen neben der konkreten pädagogischen und didaktischen Tätigkeit im OS in den Bereichen des professionellen pädagogischen Handelns in der Vor- und Aufbereitung von BNE-Projekten an außerschulischen Lernorten in Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.
Durch die Einarbeitung in die Praxis der Fallbeschreibung und Fallreflexion soll die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit dem Geschehen in pädagogischen Handlungsfeldern gelingen. Fallarbeit ermöglicht einen reflexiven Blick auf einzelne Situationen sowie auf die allgemeinen Themen, Fragen, Probleme, Widersprüche etc., die einzelnen Situationen zugrunde liegen. Die Idee ist, durch das Üben von Fallarbeit in der alltäglichen Praxis schneller in einen Modus der Reflexion kommen zu können und auf diesem Weg auch ´Theoriewissen` mit den Situationen in der pädagogischen Praxis verbinden zu können. Dies wird etwa darüber möglich, dass wir bestimmte Muster in Situationen wiedererkennen, die in der Fallarbeit analysiert und theoriegleitet diskutiert werden können.

Literaturangaben

Matthias Altmannsberger (2014): Projektunterricht: Grundlagen, Notwendigkeit und Formen. Bachelor + Master Publishing. 36 Seiten. ISBN‎ 978-3956844362

Renate Freericks, Dieter Brinkmann, Denise Wulf (2017): Didakti sche Modelle für außerschulische Lernorte. Bearbeitung und ©: Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. an der Hochschule Bremen. detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.de abrufbar. ISBN 978-3-926499-66-0

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
one-time Mi 12-13 U5-106 (voraussichtlich) 09.10.2024 Vorbesprechung
weekly Di 12:45-16:00   15.10.2024-04.02.2025 Seminar
block Block   24.-27.01.2025 Projetkttage
block Block   31.01.-03.02.2025 Projekttage

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 3
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 18
Adresse:
WS2024_200829@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_488494605@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 9. September 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 10. September 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 10. September 2024 
Art(en) / SWS
theory-in-practice course (Pstu) / 2.5
Einrichtung
Faculty of Biology
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ID
488494605