"Eine Universität, welche selbst ihre Autorität der Herrschaft des Marktes untergeordnet hat, hat Schwierigkeiten, diese Autorität nach innen anders denn als bürokratischen oder eben ökonomischen Sachzwang zum Zuge zu bringen."
(Peter Schneider)
"Vieles spricht dafür, daß von eben dem Begriff der Wissenschaft, wie er nach dem Verfall der großen Philosophie aufkam und seitdem eine Art Monopol erlangte, jene Bildung unterhöhlt wird, welche er kraft des Monopols beansprucht." (Theodor W. Adorno)
In diesem Seminar werden wir uns bildungstheoretisch mit der Diskrepanz zwischen Bildungsideal und Realität befassen und die Widersprüche von Bildung beleuchten.
Unter dieser Perspektive werden wir die grundsätzlichen Grenzen und Grenzüberschreitungen von Hochschulbildung sowie spezifische Konflikte des Bolognaprozesses diskutieren.
Adorno, Theodor W.: Notiz über Geisteswissenschaft und Bildung. Gesammelte Schriften 10.2
Liesner, Andrea et.al (Hg.): Bachelor bolognese. Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur. Opladen/ Farmington Hills 2009.
Pazzini, Karl-Josef et. al (Hg.): Lehren bildet?: Vom Rätsel unserer Lehranstalten. Bielefeld 2010.
Schneider, Peter: Die Bildungsblase und der Verfall der universitären Autorität. Zürich 2010.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: