250210 Zwischen Trieb, Wunsch und Moral: Gesellschaftliche Bilder infantiler Sexualität aus psychoanalytischer und ideologiekritischer Sicht (BS) (SoSe 2014)

Contents, comment

Anhand von Textmaterial wollen wir folgende Fragen diskutieren:
Wie haben sich Vorstellungen von infantiler Sexualität als Topi von Sexualmoral historisch entwickelt und verändert? Auf welche Weise zeigen sich diese beispielsweise im Verlauf der Diskussionen über die Sexualaufklärung von Kindern und in aktuellen Debatten über Missbrauch und Pädophilie? Inwiefern können diese Bilder von Kindheit psychoanalytisch auch als Abwehrformen erwachsener Sexualität gedacht werden? Wie hängen die Veränderungen dieser Bilder in Deutschland mit dem Nationalsozialismus zusammen?

Requirements for participation, required level

Englischkenntnisse sind erforderlich, für die Teilnahme am Seminar ist die Kenntnis der bei der Vorbesprechung bekanntgegeben Texte Voraussetzung.

Bibliography

Angelides, Steven: The Emergence of the Paedophile in the Late Twentieth Century. In: Australian Historical Studies 126, 2005. S. 272-295.
Ariès, Philippe: Geschichte der Kindheit. München 1975.
Bernfeld, Siegfried [1926/27]: Über sexuelle Aufklärung. In: von Werder, Lutz/ Wolff, Reinhart: Siegfried Bernfeld. Antiautoritäre Erziehung und Psychoanalyse. Ausgewählte Schriften Band 1. Frankfurt am Main 1974.
Freud, Sigmund [1907]: Zur sexuellen Aufklärung der Kinder. In: Studienausgabe Bd. V:
Graupner, Helmut: Der juristische Blick: Sexualität und Recht - zwischen Schutz und Bevormundung. In: Busch, Ulrike (Hg.): Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte. Nationale und internationale Perspektiven. Baden Baden 2010.
Härtel, Insa: Sexualität als Missverständnis. http://archiv.shedhalle.ch/dt/programm/zeitung/09/inhalt/shedhalle10_GZD.pdf
Herzog, Dagmar: Die Politisierung der Lust – Sexualität in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. München 2005.
Laplanche, Jean: Die allgemeine Verführungstheorie und andere Aufsätze. Tübingen 1988.
Leonhardt, Rudolf Walter: Unzucht mit Minderjährigen und Abhängigen – Streicheln ist gefährlicher als Schlagen. In: Ders: Wer wirft den ersten Stein? München 1969.
Schmidt. Gunter: Das neue Der Die Das – Über die Modernisierung des Sexuellen. Gießen 2005.
Witte, Sonja: Im Spiegel der Unschuld – Über das Liebesleben im postnazistischen Deutschland. In: Böckmann, Lukas/ Mecklenbrauck, Annika (Hg.): The Mamas and the papas. Reproduktion, Pop und widerspenstige Verhältnisse. Mainz 2013.
Weitere Literatur wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mi 16-18 C0-281 04.06.2014 Vorbesprechung
one-time Fr 10-19 C2-144 27.06.2014
one-time Sa 10-19 C0-106 28.06.2014
one-time So 10-19 T2-213 29.06.2014

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft E3: Lebensalter Study requirement
Student information
- Ungraded examination Graded examination Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 1.3   aktive Teilnahme EL(b) oder EL(u)  
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 2 Pflicht 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.5.1; MU.6.1    

No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
SS2014_250210@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_44877739@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Friday, June 6, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44877739
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
44877739