Anhand von Textmaterial wollen wir folgende Fragen diskutieren:
Wie haben sich Vorstellungen von infantiler Sexualität als Topi von Sexualmoral historisch entwickelt und verändert? Auf welche Weise zeigen sich diese beispielsweise im Verlauf der Diskussionen über die Sexualaufklärung von Kindern und in aktuellen Debatten über Missbrauch und Pädophilie? Inwiefern können diese Bilder von Kindheit psychoanalytisch auch als Abwehrformen erwachsener Sexualität gedacht werden? Wie hängen die Veränderungen dieser Bilder in Deutschland mit dem Nationalsozialismus zusammen?
Englischkenntnisse sind erforderlich, für die Teilnahme am Seminar ist die Kenntnis der bei der Vorbesprechung bekanntgegeben Texte Voraussetzung.
Angelides, Steven: The Emergence of the Paedophile in the Late Twentieth Century. In: Australian Historical Studies 126, 2005. S. 272-295.
Ariès, Philippe: Geschichte der Kindheit. München 1975.
Bernfeld, Siegfried [1926/27]: Über sexuelle Aufklärung. In: von Werder, Lutz/ Wolff, Reinhart: Siegfried Bernfeld. Antiautoritäre Erziehung und Psychoanalyse. Ausgewählte Schriften Band 1. Frankfurt am Main 1974.
Freud, Sigmund [1907]: Zur sexuellen Aufklärung der Kinder. In: Studienausgabe Bd. V:
Graupner, Helmut: Der juristische Blick: Sexualität und Recht - zwischen Schutz und Bevormundung. In: Busch, Ulrike (Hg.): Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte. Nationale und internationale Perspektiven. Baden Baden 2010.
Härtel, Insa: Sexualität als Missverständnis. http://archiv.shedhalle.ch/dt/programm/zeitung/09/inhalt/shedhalle10_GZD.pdf
Herzog, Dagmar: Die Politisierung der Lust – Sexualität in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. München 2005.
Laplanche, Jean: Die allgemeine Verführungstheorie und andere Aufsätze. Tübingen 1988.
Leonhardt, Rudolf Walter: Unzucht mit Minderjährigen und Abhängigen – Streicheln ist gefährlicher als Schlagen. In: Ders: Wer wirft den ersten Stein? München 1969.
Schmidt. Gunter: Das neue Der Die Das – Über die Modernisierung des Sexuellen. Gießen 2005.
Witte, Sonja: Im Spiegel der Unschuld – Über das Liebesleben im postnazistischen Deutschland. In: Böckmann, Lukas/ Mecklenbrauck, Annika (Hg.): The Mamas and the papas. Reproduktion, Pop und widerspenstige Verhältnisse. Mainz 2013.
Weitere Literatur wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 16-18 | C0-281 | 04.06.2014 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 10-19 | C2-144 | 27.06.2014 | |
one-time | Sa | 10-19 | C0-106 | 28.06.2014 | |
one-time | So | 10-19 | T2-213 | 29.06.2014 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E3: Lebensalter | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination Graded examination | Student information | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 1.3 | aktive Teilnahme EL(b) oder EL(u) | ||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 2 | Pflicht | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.5.1; MU.6.1 |