Das Modul 40-M17 vertieft und erweitert das in Modul 40-M4 erworbene Wissen über Strategien und Methoden der Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung. Die Studierenden lernen Forschungs- und Praxisfelder der Epidemiologie kennen und erhalten Einblick in relevante Studien und ihre bisher veröffentlichten Ergebnisse. Hierbei steht vor allem der Bezug zur späteren Berufstätigkeit im Vordergrund. Anhand konkreter Beispiele und Anwendungen aus der Epidemiologie erwerben Studierende die Kompetenz, zu wichtigen gesundheitsrelevanten Fragen Stellung zu beziehen und sich kritisch über den derzeitigen Wissensstand zu äußern. Anhand exemplarischer epidemiologischer und problemorientierter Fragestellungen vertiefen sie ihre in Modul 40-M4 erworbenen Kenntnisse der Epidemiologie. In einer Übung erlernen sie ferner, Ergebnisse von Studien zu interpretieren und für unterschiedliche Zielgruppen zu präsentieren. Ausgehend von den im Modulhandbuch genannten Lehrinhalten lernen die Studierenden im Bereich Gesundheitsberichterstattung selbstständig einen Gesundheitsbericht zu verfassen. Sie erwerben hierbei folgende Kompetenzen: 1) Kompetenz zur Bewertung und Erstellung von Gesundheitsberichten nach Kriterien; 2) Schreibkompetenz (plus Gestaltung von Grafiken und Tabellen mit Excel); 3) Kompetenzen im Umgang mit quantitativen Daten (Standardisierungen, Berechnungen, Recherche, Auswertung, Interpretation, Präsentation etc.)
Razum, O./Breckenkamp, J./Brzoska, P. (2011): Epidemiologie für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH
Reintjes, T./Klein, S. (2007): Gesundheitsberichterstattung und Surveillance. Bern: Huber
Kuhn, J./Wildner, M. (2006): Gesundheitsdaten verstehen. Bern: Huber
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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40-M17_ver1 Methoden und Praxisfelder der Gesundheitsberichterstattung und Epidemiologie | BHC43 Methoden und Praxisfelder der Gesundheitsberichterstattung und Epidemiologie | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt III | |||||
Gesundheitswissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BScMod08 | 6 | benotet |
Die Modulprüfung wird in Form einer Hausarbeit von ca. 10 S. erbracht