Die Einführung in die Internationalen Beziehungen organisiert sich in zwei aufeinanderfolgende Semesterveranstaltungen. Der erste Teil (Übung I) befasste sich mit den zentralen Begrifflichkeiten, den Akteuren und Theorien der Internationalen Beziehungen.
Im zweiten Teil (Übung II) stehen vertiefende (theoriegeleitete) Diskussionen politischer Prozesse und Strukturen der Internationalen Beziehungen im Vordergrund. Neben der Auseinandersetzung mit Weiterentwicklungen klassischer Theorien Internationaler Beziehungen werden neue Theorieansätze und diskutiert. Darüber hinaus findet eine Auseinandersetzung mit der Geschichte der internationalen Beziehungen seit dem frühen 19. Jahrhundert und insbesondere im 20. Jahrhundert statt. Schließlich soll theoriegeleitet ein Überblick über ausgewählte zentrale Problemfelder der internationalen Beziehungen gegeben werden.
Ziel der Übung ist es, die Studierenden mit den grundlegenden Theorien, Prozessen und Strukturen der internationalen Politik und der Weltpolitikforschung vertraut zu machen. Durch die Lektüre von Originaltexten wie auch durch die Behandlung von konkreten Beispielen internationaler Politik sollen die Studierenden vertiefte Kenntnisse über die Organisation und die Dynamiken der internationalen Beziehungen gewinnen. Zugleich wird an die Übung I angeknüpft. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, die Übung II nur nach vorherigem Besuch der Übung I zu besuchen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M14 Internationale Beziehungen | Internationale Beziehungen II | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: