Menschen produzieren während eines erheblichen Teil ihrer wachen Zeit Wörter zu bestimmten Themen. Die Fähigkeit, zu einem bestimmten Vorgabewort passende Einträge zu generieren, ist wichtig für den Erfolg bei Spielen wie Stadt, Land, Fluß und kann auch in einem separaten neuropsychologischen Test, nämlich dem Wortflüssigkeitstest, gemessen werden. Wir wollen uns verschiedene Varianten von Wortflüssigkeitsaufgaben ansehen und Einflussfaktoren auf die Leistung in solchen untersuchen. Dabei wollen wir insbesondere emotionale Einflussfaktoren wie Stimmungen in den Blick nehmen.
Übergeordnetes Ziel ist es, Einblick in den psychologischen Forschungsprozess vom Abstecken eines Themengebiets über die Generierung einer Forschungsfrage hin zur Ableitung spezifischer Hypothesen und deren empirischer und statistischer Testung zu gewinnen. Wir werden lernen mit Daten umzugehen, diese zu organisieren, Datenanalysen durchzuführen und Ergebnisse als Poster darzustellen sowie schließlich einen Forschungsbericht abzufassen.
Wichtiger Hinweis:
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Aschenbrenner, Steffen, Oliver Tucha, and Klaus W. Lange. Regensburger wortflüssigkeits-test: RWT. Hogrefe, Verlag für Psychologie, 2000.
Abeare, C. A., Freund, S., Kaploun, K., McAuley, T., & Dumitrescu, C. (2017). The Emotion Word Fluency Test (EWFT): Initial psychometric, validation, and physiological evidence in young adults. Journal of clinical and experimental
neuropsychology, 39(8), 738-752.
Carvalho, J. O., & Ready, R. E. (2010). Emotion and executive functioning: The effect of normal mood states on fluency tasks. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 32(3), 225-230.
Ruff, R. M., Light, R. H., Parker, S. B., & Levin, H. S. (1997). The psychological construct of word fluency. Brain and language, 57(3), 394-405.
Sass, K., Fetz, K., Oetken, S., Habel, U., & Heim, S. (2013). Emotional verbal fluency: A new task on emotion and executive function interaction. Behavioral sciences, 3(3), 372-387.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | VHF.01.210 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-FoPrak Forschungsorientiertes Praktikum | FoPrak | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: