000052 Die Rezeption religionspädagogischer Theorien in den Lehrplänen für Ev. Religionslehre seit 1945 (S) (SoSe 2004)

Short comment

Contents, comment

Religionslehrerinnen und -lehrer orientieren sich an den vom Staat nach kirchlicher Zustimmung erlassenen Lehrplänen. Aussagen zur Aufgabe und zum Ziel neben der didaktischen Entfaltung sollen dem Religionsunterricht einen von der Bildungsaufgabe und der Religionspädagogik begründeten Qualitätsstandard geben. In den Lehrplänen spiegeln sich theologische, pädagogische und religionspädagogische Entwicklungen und Leitvorstellungen. Sie werden somit für eine zeitlang bestimmend für die Gestalt des Religionsunterrichts in den einzelnen Schulformen.
Welche Entwicklung wird bei der Erarbeitung eines Lehrplanes berücksichtigt? Welche Freiheit hat eine Religionslehrerin / ein Religionslehrer im Umgang mit dem Lehrplan?
In welcher Weise wird durch die Aufnahme einer religionspädagogischen Theorie der Religionsunterricht beeinflusst?
Im Seminar soll die Aufnahme religionspädagogischer Theorien für den Religionsunterricht in den Lehrplänen für Evangelische Religionslehre seit 1945 (z.B. Evangelische Unterweisung, hermeneutischer Religionsunterricht, Problemorientierung, Symboldidaktik usw.) untersucht werden. Dadurch soll der Blick geschärft werden für einen sachgemäßen Umgang mit den Lehrplänen für Evangelische Religionslehre.

Bibliography

Literaturhinweis:
K.E. Nipkow / F, Schweitzer, Religionspädagogische Texte zur evangelischen Erziehungs- und Bildungsverantwortung seit der Reformation Bd. 2/2: 20. Jahrhundert, München 1994
P. Biehl / Chr. Bizer (Hg.) Religionspädagogik seit 1945, Bilanz und Perspektiven, Jahrbuch für Religionspädagogik 12, Neukirchen-Vluyn, 1996
Ders., Religionsdidaktik, Jahrbuch für Religionspädagogik 18, Neukirchen- Vluyn, 2oo2
G. Adam / R. Lachmann (Hg.), Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen, 5. Aufl. 1997.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b   3  
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II E1; E4    

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2004_000052@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1079322@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, November 11, 2003 
Last update rooms:
Tuesday, November 11, 2003 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Kirchliche Hochschule
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1079322
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ECTS points
3
(Also refer to the credit information in connection with the subject assignments)
ID
1079322