250108 Beratung als aufklärerische Praxis (S) (WiSe 2023/2024)

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Master of Arts: Diese Veranstaltung dar nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Das Seminar greift die systematische Fragestellung auf, worin die spezifische Differenz zwischen pädagogischer Beratung und anderen Formen der Beratung bestehen könnte. Wir folgen dabei dem Hinweis Klaus Mollenhauers, wonach die entscheidende Funktion pädagogischer Beratung „kritische Aufklärung“ sein könnte. Aufgabe des Beratungsgesprächs sei es, den Ratsuchenden „ein rationales Verhalten zu sich selbst und zu den Bedingungen der eigenen Existenz“ zu ermöglichen. Was aber könnte die Struktur eines solchen aufgeklärten Selbst- und Weltverhältnisses sein? Wir wollen diese Frage im Rückgriff auf Immanuel Kants Aufklärungsprogramm zu beantworten versuchen. Besondere Aufmerksamkeit verdienen dabei die drei Maximen des Selbstdenkens, des Denkens an der Stelle jedes anderen und des mit sich selbst einstimmigen Denkens, deren Befolgung nach Kant für eine Praxis der vernünftigen, auf intersubjektive Verständigung ausgerichteten Urteilsbildung unverzichtbar ist. In einem weiteren Schritt wollen wir schließlich darüber nachdenken, wie Beratung zu einem Ort vernünftiger Urteilsbildung gemacht werden könnte und welche Anforderungen an die Kunst des Beratens sich daraus ergeben.

Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert. Im Vordergrund steht dementsprechend die gründliche Lektüre der Seminartexte. Darüber hinaus wollen wir versuchen, bereits im Seminar und in Auseinandersetzung mit den dort gelesenen Texten Fragestellungen zu entwickeln, die in einer schriftlichen Arbeit zum Erwerb einer Studien- oder Prüfungsleistungen weiterverfolgt werden könnten.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 23/24

Bibliography

Literatur:
Allison, Henry E. (2012): Kant’s Conception of ,Aufklärung‘. In: Ders.: Essays on Kant. Oxford et al.: OUP, S. 229-235.
Mollenhauer, Klaus (1965): Das pädagogische Phänomen „Beratung“. In: Ders./Müller, C. Wolfgang: „Führung“ und „Beratung“ in pädagogischer Sicht. Heidelberg: Quelle & Meyer, S. 25-50.
Scholz, Oliver R. (2006): Aufklärung. Von der Erkenntnistheorie zur Politik. In: Meixner, Uwe/Newen, Albert (Hgg.): Philosophiegeschichte und logische Analyse, Bd. 9: Geschichte der Ontologie und ein Schwerpunkt zu Platon. Paderborn: mentis, S. 156-172.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Promotion Wahl  

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 28
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eKVV participant management:
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Address:
WS2023_250108@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_424755669@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
25 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, October 18, 2023 
Last update times:
Thursday, October 26, 2023 
Last update rooms:
Thursday, October 26, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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Clashing dates for this course
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424755669